DPD Sendungsverfolgung, Tracking, Paketverfolgung

Sie können bei uns kostenlos und schnell Ihre DPD Sendung verfolgen. Wir zeigen dir, wann deine Sendung ankommt und wo deine Sendung schon war.

DPD Tracking Nummer eingeben:

Die DPD Sendungsverfolgung ermöglicht die Statusüberwachung einer Lieferung während des gesamten Transportvorgangs vom Absender bis zum Empfänger.

Kontakt zu DPD

Email-Kontakt: service@dpd.de
Hotline: Tel. 01806373200
( Die DPD Service Mitarbeiter sind auch telefonisch für Sie da: Mo – Fr 7 – 19 Uhr, Sa 9 – 14 Uhr (0,20 € pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 0,60 € pro Anruf aus einem deutschen Mobilfunknetz).
Fax: 01806373202
DPD Kontaktformular: Hier können Sie DPD direkt im offiziellen Kontaktfomular kontaktieren.

Diese Paketverfolgung wird auch oft als Tracking and Tracing bezeichnet und ist bei Paketdienstleistern inzwischen gängige Praxis.

Wird mein DPD Paket heute ausgeliefert?

Ihr Paket wird vermutlich am gleichen Tag ausgeliefert, wenn der folgende Status der DPD Sendungsverfolgung ausgegeben wird:

  • DPD: In Zustellung.
  • DPD: Ausrollung.

DPD – Das Unternehmen

HQ - Copyrights DPD

HQ – Copyrights DPD

Das 1976 gegründete Unternehmen DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. ist ein führender Paketdienstleister mit Hauptsitz in Aschaffenburg, der sowohl national als auch international Express- und Standardpakete an private und gewerbliche Kunden ausliefert. Mit seinen 7500 Mitarbeitern, 5000 Paketshops und 75 Depots in Deutschland gehört DPD heute dem französischen Mehrheitseigner GeoPost sowie den Mitgesellschaftern DPD Zeitfracht GmbH & Co. KG und DPD Systemlogistik GmbH & Co. KG. Das Unternehmen liefert pro Tag etwa zweieinhalb Millionen Pakete aus und bietet neben zahlreichen Servicedienstleistungen wie z. B. persönlichen Zustellbenachrichtigungen, Nachnahme, Samstagslieferungen, Premium-Verpackungen und Transport von Gefahrgut auch die praktische Sendeverfolgung an, die für den Paketdienstleister selbst, aber auch für die Kunden viele Vorteile bietet.

Das Prinzip der Sendungsverfolgung

Wenn Postsendungen beim DPD aufgegeben werden, erhalten diese sofort nach der Einlieferung ein maschinell lesbares Etikett mit einer elfstelligen DPD-Paketnummer, die die eindeutige Identifizierung jedes einzelnen Packstücks gewährleistet. Der Empfänger hat nun die Möglichkeit, diese Paketnummer auf der Webseite von DPD in die Felder für die kostenlose Sendungsverfolgung einzugeben, um sein Paket verfolgen zu können. Da diese Paketnummer auch auf dem Auftragsschein verzeichnet ist, können beide Seiten, sowohl Auftraggeber als auch Empfänger, den Transportstatus der Auslieferung einsehen und durch den zuletzt dokumentierten Ort und die gespeicherte Uhrzeit nachvollziehen, in welchem Moment sich die betreffende Lieferung an einem bestimmten Standort befand.

dpd sendungsverfolgung

DPD Sendungsverfolgung unter https://www.dpd.com/de_privatkunden/

Nutzer der DPD Paketverfolgung werden dabei auf die Begriffe Ausrollung und Einrollung stoßen. Die „Einrollung“ bezeichnet den Moment der Übergabe des Pakets durch den Versender an den Paketdienst, wenn der Lieferprozess beginnt und die Sendung mit einer Paketnummer versehen wird, während bei der „Ausrollung“ die Verladung des Pakets in ein Zustellfahrzeug erfolgt, welches die Lieferung beim Empfänger abliefert. Wurde das Paket erfolgreich ausgeliefert und an den Empfänger übergeben, ist der Transportprozess beendet und in der Sendungsverfolgung erscheint der Schlussvermerk „Zustellung“.

Transportprozess bei der DPD

Sprinter - Copyrights DPD

Sprinter – Copyrights DPD

In den Depots des Paketdienstes stehen an den Förderbändern installierte Scanner zur Verfügung, die die Paketaufkleber mit den Paketnummern einscannen und die gespeicherten Daten über eine Standleitung direkt in die Sendungsverfolgung einspeisen. Auf diese Weise erfolgt an allen Übergangspunkten und Transportstationen die Übermittlung von Statusnachrichten an alle Beteiligten (Paketdienst, Absender, Empfänger, Empfängerspediteure). Das hat beispielsweise den Vorteil, dass bei Überschreitung eines bestimmten Zeitfensters, also zu welchem Zeitpunkt ein Paket einen bestimmten Umschlagsplatz erreicht haben sollte, eine Störungsmeldung den Paketdienstleister auf die Verzögerung aufmerksam machen kann, damit dieser das Problem behebt. Die einzelnen Scans, die an jedem Umschlagspunkt gesammelt werden, ergeben gemeinsam die sogenannte Sendungshistorie (Trace).

Neben den installierten Scannern in den einzelnen Depots verfügen auch die Paketzusteller über tragbare Handscanner, auf denen die Empfänger die Zustellung quittieren müssen. Über mobile Datenverbindungen übermitteln diese Handscanner in regelmäßigen Abständen Daten über die ausgelieferten Sendungen, indem sie sich mit dem Zentralrechner des Paketdienstleisters verbinden und so gegebenenfalls über Abweichungen bei der Auslieferung oder Abholung informieren.

Da die Verarbeitung und Speicherung der Scandaten nur auf elektronischem Wege erfolgt, bedeutet dieses Verfahren nicht nur eine erhebliche Kostensenkung gegenüber dem papiergestützten Vorgehen sondern garantiert auch eine bequeme Übertragung und Aufbereitung der Informationen.

Ausnahmen bei der Sendungsverfolgung

Bei Sendungen, die im Ausland aufgegeben wurden und nicht direkt beim DPD, kann sich die Paketnummer von den beim DPD üblichen Paketnummern so unterscheiden, dass eine Statusabfrage über die Sendungsverfolgung nicht möglich ist.

Vorteile der Sendungsverfolgung

Einerseits ist das System der Sendungsverfolgung eine Serviceverbesserung für den Kunden, denn der Empfänger eines Pakets kann dadurch Informationen zum Verlauf seiner Lieferung einholen und herausfinden, an welchem Tag er mit der Zustellung der Sendung rechnen muss, was ihm ermöglicht, seinen Alltag entsprechend zu planen. Andererseits bietet diese Verfolgung auch dem Paketdienstleister nicht unerhebliche Vorteile, denn er kann die gesamte Logistikkette vom Absender bis zum Empfänger überwachen und auf diese Weise seinen Versandbetrieb verbessern. Reklamationen zu Lieferungen, die nicht beim Empfänger angekommen sind, und auch Nachforschungsaufträge von Kunden sind leichter zu bearbeiten, weil der Paketdienst in der Lage ist, die Sendung von der Einlieferung bis zur Zustellung detailgetreu zu verfolgen und auf diese Weise festzustellen, an welchem Punkt das Paket verlorengegangen oder hängengeblieben ist. Die Sendungsverfolgung erleichtert außerdem nicht nur die Vermeidung und Korrektur von Zustellungsfehlern sondern auch die nachvollziehbare Erfassung und Dokumentation von nicht zustellbaren Paketen und Retouren.

Sicherheit und rechtliche Grundlagen

DPD - Copyrights DPD

DPD – Copyrights DPD

Da die Daten der Sendungsverfolgungen Eigentum von DPD sind, ist den Nutzern der Sendungsverfolgung natürlich jede anderweitige Verwendung, Speicherung, Nutzung, Vervielfältigung und der Verkauf der Daten untersagt. Verstöße gegen diese Bedingungen können die Löschung von Passwörtern und den Entzug der Zugriffsberechtigung auf das Tracking Sendungsverfolgungssystem nach sich ziehen. Die Sendungsverfolgung darf nur zu dem einen Zweck genutzt werden, den Status von Lieferungen abzurufen.

Bei DPD sind Pakete automatisch bis zu einem Wert von 520 € gegen Diebstahl und Verlust versichert. Mit Abschluss einer Höherversicherung können Vertragskunden ihre Pakete aber auch bis maximal 13000 € je Paket versichern. Gilt eine Sendung als vermisst, weil sie nicht beim Empfänger angekommen ist, kann ein Nachforschungsauftrag gestellt werden, damit DPD nach dem Paket suchen kann. Wer bei Transportschäden Haftungsansprüche geltend machen will, sollte eine Schadensmeldung ausfüllen und dabei vor allem die Meldefristen beachten. Ab der Zustellung des Pakets sind Teilverluste oder Beschädigungen schriftlich innerhalb von sieben Kalendertagen bei DPD einzureichen. In diesem Fall sollte der Antragsteller Verpackung und Ware unbenutzt lassen und aufbewahren, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind. Bei nicht ausreichend verpackter Ware ist der Paketdienst jedoch nicht verpflichtet, für Transportschäden aufzukommen.

883 Bewertungen von „DPD“

  1. Jürgen Hinz

    DPD ist und bleibt ein ……laden.
    Das zweite Paket das in kurzer Zeit irgendwo im technischen Nirwana untergegangen ist.Wer hier ohne jeden Zwang irgendwelche Pakete abgibt in der Hoffnung das käme da an wo es hin soll hat selbst Schuld .
    Trackingnummer: 01505180581979
    J.Hinz

    Antworten
  2. Diesel Dirk

    Paket-Status
    Paket an DPD übergeben
    Verlauf:
    15/05/2018, 16:28 Uhr Bremen (DE) Paket unterwegs
    16/05/2018, 15:27 Uhr Duisburg (DE
    Wo ist mein Parket

    Antworten
  3. Claus Wolter

    Keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten keine Ahnung wo das Paket ist. Auch das Erlebnis zu Hause gewesen zu sein und kein Zustellungsversuch wurde unternommen ist mir bekannt. Wirklich unter aller SAU. Wenn ich meine Arbeit so mangelhaft durchführen würde, könnte ich mich recht zügig auch hier bewerben. Traurig!

    Antworten
  4. Erasmus Botuszanski

    Hallo Paket angeblich am 01.03. zugestellt. Hab nicht bekommen.

    Antworten
  5. Christin

    Paket im Paketshop abgegeben und keine Benachrichtigung im Briefkasten hinterlassen…echt unter aller Sau!!!!! Durch Zufall entdeckt, das ich es selbst abholen muss. Super Service *Sarkasmus aus*!!!!

    Antworten
  6. Stefan Ehrenfeuchter

    Trackingnummer: 05228955396189

    Bitte Paket einfach vor die Haustüre stellen.
    Vielen Dank

    Antworten
  7. André Lutz

    Sehr geehrte Danen und Herren,

    das Paket kam leider nie bei mir an, leider hatte ich auch keinerlei Benachrichting im Briefkasten. Wo ist das Paket??

    Viele Grüße André Lutz

    Antworten
  8. Eileen Bachschneider

    Ich bin stinksauer, habe über Amazon ein Beistellbett bestellt, welches ich seeehr dringend benötige, habe mich extra für Prime angemeldet, damit es schneller geliefert wird. Angeblich wurde gestern versucht es zu zustellen…Blödsinn!!! Ich habe eine 1 Wochen alte Tochter und bin den ganzen Tag Zuhause, also ich weiß nicht wo ihrs versucht habt, aber bei mir auf jeden Fall nicht!!!!

    Antworten
  9. Poppe

    Ich warte auf mein Paket da steht es kann die Adresse nicht finden wie ist das möglich?! Und wo finde ich das nun?

    Antworten
  10. Lisiecki Angelika

    Schön das mein Paket zugestellt worden ist…nur ich war auf Arbeit und ich hatte keinen Zettel drin wo es sein könnte. Also wo ist es ich brauche die Patronen dringend

    Antworten
  11. Kriss Karl-Heinz

    Habe heute Morgen ein Mail bekommen das mein Paket zwischen 9Uhr50 und 10Uhr50 zugestellt wird.Habe heute Abend bei der Sendeverfolgung nachgesehen dort steht zugestellt.Habe aber kein Paket.Nr01475112143033

    Antworten
  12. Lenk

    Meine Sendung am 17.1.in Wustermark….. Heute ist der 23.1. und Sendung immer noch nicht in Brandenburg angekommen…… Ja ist denn schon oder immer noch Weihnachten?

    Antworten
  13. Frank Schneider

    Seit dem 19.01. ist mein Paket (Geburtstagsgeschenk für meine Frau) unter dem Status „In Zustellung“ . Heute ist der 23.01.18, 19.45 Uhr und nichts ist passiert. Vielleicht klappt es ja zum 24.12.18. Besorgniserregend schwache Leistung.

    Antworten
  14. Thomas Müller

    Ist das Paket verloren gegangen?

    Antworten
  15. Frank Leibold

    Hallo guten Abend
    Wie kann es sein das mein Paket in Zustellung und nicht zugestellt wird das gleiche passiert am 3.1 schonmal und wurde nicht im Paket shop abgegeben sondern zurück nach Holland wo es am 6. 1 dem Versender wieder zugestellt wurde
    Bitte dringend um Klärung
    Mit freundlichen Grüßen
    Leibold

    Antworten
  16. manfred weingast

    Hallo ist DPD nicht in der Lage eine Sendung zuzustellen mein Päckchen würde am Samstag den 20 nicht zustellbar wieder zurückgenommen das ist nicht richtig daraufhin dann kam es am Montag auch nicht ohne dass Sie mir bescheid gegeben wurde als ich montags abends angerufen hat und mich beschwert hat wurde mir versichert am Dienstag kommt es mit Sicherheit in eine Abholstation bei mir jetzt haben wir kurz vor 18 Uhr und es ist nimmer immer noch nicht zugestellt das kann doch nicht sein

    Antworten
  17. Schrodt Anton

    DPD Paketservice unzuverlässig! Mitarbeiter versteht kaum Deutsch. Ein Packet abgegeben den andere nicht! Jetzt suche ich mein Packet! Schlechte Service.

    Antworten
  18. AG

    Wo ist mein Packet????!!!!! Seid Tagen, in Zustellung…

    Antworten
  19. Kröger

    Seit dem 17.11. „in Zustellung“ (bedeutet Auslieferung sm selben Tag) auch heute 20.11.
    noch nicht im gewählten Geschäft
    Bin gespannt wann

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.