DHL Sendungsverfolgung, Tracking, Paketverfolgung

Sie können bei uns kostenlos und schnell Ihre DHL Sendung verfolgen. Wir zeigen dir, wann deine Sendung ankommt und wo deine Sendung schon war.

DHL Tracking Nummer eingeben:
Beispiel: 00340433957452301678

Das System der Paketverfolgung funktioniert relativ einfach. Sobald eine Sendung bei einer Filiale eines Paketdienstleiters, beispielsweise DHL, abgegeben wird, erhält das Paket eine eindeutige Sendungsnummer.

Kontakt zu DHL

Kontakt DHL Paket und Brief:
Telefonische Hilfe erhalten Sie unter 02284333 112.
*20 ct/ Anruf aus dt. Festnetzen, max. 60 ct/ Anruf aus dt. Mobilfunknetzen

Kontakt DHL Express:
Nationaler Express-Versand: 018063453001*
Internationaler Express-Versand: 018063453003*
Erreichbarkeit: Mo.-Fr. 7.00 bis 20.00 Uhr, Sa. 7.00 bis 16.00 Uhr. Nicht an bundeseinheitlichen Feiertagen.
eSolutions Support: 01806003321* Das offizielle DHL Kontaktformular findet ihr hier.

Wird mein DHL Paket heute geliefert?

Ihr Paket wird vermutlich am gleichen Tag ausgeliefert, wenn der folgende Status der Sendungsverfolgung ausgegeben wird:
  • DHL: Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
  • DHL Express: In Auslieferung durch Kurier.

DHL bietet große Funktionalität

Dazu werden die Pakete auch noch mit einem QR-Code versehen, der ebenfalls mit derselben Nummer arbeitet. Das Tracking funktioniert dadurch, dass an jeder relevanten Station der QR-Code gescannt und automatisch ins Internet übertragen wird. Dort können die Kunden nach Eingabe der Sendungsnummer immer aktuell verfolgen, wo sich das Paket befindet.

Genaue Verfolgung bei der DHL Sendungsverfolgung

DHL setzt im Laufe des Trackings auf fünf verschiedene Punkte. Zu Beginn wird gescannt, wenn das Paket im Shop oder der Filiale abgegeben wird, danach ein weiteres Mal, wenn die Sendung am Verteilzentrum angekommen ist. Dort wird es noch einmal gescannt, sobald es die Anlage wieder verlässt. Vor der Übergabe findet noch ein letzter Scan statt, wenn das Paket beim jeweiligen Dienstleister vor Ort eingetroffen ist. Danach wird nur noch vom Paketausträger selbst, zumeist bei der Übergabe, gescannt.

dhl sendungsverfolgung

Direkte DHL Sendungsverfolgung bei DHL unter http://www.dhl.de/de/paket/information/sendungsverfolgung.html

Die Darstellung im Online-Portal von DHL ist dabei stets aktuell und bietet darüber hinaus den Service, die genauen Uhrzeiten des jeweiligen Verteilungsschritts anzuzeigen. Dadurch können Kunden abschätzen, wann das Paket in etwa bei ihnen eintrifft. Ein weiteres Feature besteht darin, dass angegeben wird, wenn das Paket nicht beim Endkunden, sondern beispielsweise bei den Nachbarn, abgegeben wurde.

Zahlreiche positive Aspekte

Dieser Service bringt sowohl für Privathaushalte als auch für Unternehmen zahlreiche Vorteile. Einer davon ist die bessere Planbarkeit, da durch die immerzu aktuellen Updates deutlich einfacher festgestellt werden kann, wann der Empfänger etwa mit dem Paket zu rechnen hat. Besonders bei Sendungen zwischen Unternehmen, die beispielsweise auf Bauteile warten, ist das von großer Relevanz. Mindestens genauso wichtig ist dieser Service aber auch im Versandhandel, denn seit die Privatkunden Pakete verfolgen können, geraten Unternehmen deutlich seltener in Erklärungsnot. Die Kunden selbst können dank der Sendungsnummer, die Versandhändler gewöhnlich sofort nach der Abgabe des Pakets weitergeben, verfolgen, wo sich ihr Paket befindet. Gerade bei Verzögerungen ist das hilfreich, da das Unternehmen immer darauf verweisen kann, dass der Versand bereits erfolgt hat und die Probleme vom Paketdienstleister verschuldet werden. Entsprechend können sich die Kunden auch direkt an den distribuierenden Dienstleister wenden und in Erfahrung bringen, warum es zu Verzögerungen kommt. Der Paketdienstleister selbst kann zudem ebenfalls Vorteil aus der genauen Verfolgung ziehen, denn dadurch, dass an allen Punkten gescannt wird, kann schnell herausgefunden werden, wo Probleme auftreten. Diese können dementsprechend auch leichter gelöst werden, um für noch besseren Service zu sorgen. Zudem können die Paketdienstleister selbst die Effizienz ihrer Mitarbeiter und Verteilzentren überprüfen, in dem sie die Daten der unterschiedlichen Pakete vergleichen.

Sicherheit als großer Vorteil

Ein ganz besonders wichtiger Vorteil der Sendeverfolgung (A.d.A. Ich empfehle hier „Sendungsverfolgung“ statt dem angegebenen Keyword „Sendeverfolgung“ zu benutzen) liegt auch darin, dass nachverfolgt werden kann, an welchem Punkt der Distribution Probleme auftreten. Umso größer ist auch die Sicherheit, denn die Kunden, sowohl das versendende Unternehmen als auch der Empfänger, können nachweisen, dass der Fehler beim Paketdienstleister liegt. Das war zuvor schwierig, denn nur selten lagen eine Versand- und Empfangsbestätigung vor. Doch auch der Paketdienstleister zieht daraus Positives, denn er kann genau feststellen, wo die jeweilige Sendung verloren gegangen ist und kann dadurch konkret nachforschen. Wenig überraschend sind die Zahlen der nach Verlust wieder aufgetauchten Sendungen in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Sollte dennoch ein Paket verlorengehen, müssen sich zu aller erst Versender und Empfänger darauf einigen, einen Nachforschungsantrag zu stellen. Diesen bearbeitet das Unternehmen dann innerhalb kürzester Zeit und wird zuerst versuchen die Sendung wiederzufinden. Sollte das nicht gelingen steht dem Kunden eine Entschädigung zu.

Rechtliche Grundlagen im Falle des Paketverlusts

Im Falle des Paketverlusts greift bei DHL grundsätzlich die Grundversicherung der Pakete. Diese allerdings ist relativ gering und beträgt derzeit nur 500 Euro. Sollte das Paket also auf dem Versandweg verloren gehen und es kann, beispielsweise durch eine Bestellschein, ein Wert von bis zu 500 Euro nachgewiesen werden, erstattet DHL diesen Betrag. Anders ist das bei höheren Summen, denn dann greift die Grundversicherung nicht mehr. In diesem Fall sind die Kunden auf die Kulanz von DHL angewiesen. In den meisten Fällen wird das Unternehmen bei eindeutiger Beweislage allerdings zustimmen, den Wert der Sendung zu erstatten, auch wenn dieser über 500 Euro liegt. Zuletzt bleibt natürlich die Möglichkeit vor Gericht gegen den Dienstleister zu klagen. Erfolgsaussichten sind hierbei allerdings gering.

Beschädigung des Pakets – Kein Problem per Schadensanzeige

dhl schadensanzeige

DHL Schadensanzeige Muster

Schwieriger ist die Situation bei Schäden am Paket. Zumeist ist es alles andere als einfach, nachzuweisen, ob der Paketdienstleister an etwaigen Schäden am Paket oder dem Inhalt Schuld trägt. Sind Empfänger und Versender dieser Überzeugung, so haben sie stichhaltig zu erklären, dass die Schuld nicht bei ihnen selbst lag. Reklamationen bei DHL führen zu einer internen Schadensanzeige. Im Rahmen dieser untersucht der Paketdienstleister dann, ob das Paket auf dem Transportweg Schaden genommen haben könnte oder nicht. Schlussendlich kann das Unternehmen sich kulant zeigen und die Beträge für die zerstörten Gegenstände ersetzen oder aber erklären, dass die Schädigung auf Eigenverschulden beruht. Sollte sich DHL nicht kulant zeigen, haben Kunden auch in diesem Fall die Möglichkeit den Rechtsweg einzuschlagen. Das Formular für eine Schadensanzeige finden Sie HIER.

Der Marktführer und die Paketverfolgung

DHL zeigt sich als deutscher Marktführer auch im Bereich der Paketverfolgung sehr fortschrittlich. Als eines der ersten Unternehmen überhaupt setzte die Firma darauf, dass Kunden die Pakete kostenlos verfolgen konnten. Auch im Bereich der Kulanz zeigt sich die Firma mit weltweit knapp 300.000 Mitarbeitern zumeist recht entgegenkommend. Wenig überraschend strebt DHL an, weltweiter Marktführer im Bereich der Logistik zu werden. In Zukunft will das Unternehmen darüber hinaus darauf setzen, den Paketversand ökonomischer durchzuführen und somit der Umwelt zu helfen. Auch technische Weiterentwicklungen, unter anderem im Bereich der Sendungsverfolgung, sind geplant.

326 Bewertungen von „DHL“

  1. Nazarenko

    Sehr geehrte Damen und Herren…
    Seit 30.08. ich kann meine Packet nicht bekommen. Wo bleibt er? Seit 16.09 Statuis ist in Still. Ich kann Niemand finden wer kann deutlich sagen warum meine Sendung kann nicht geliefert ist.

    Antworten
  2. Petra Häuser

    Guten Tag,
    Ich bin Kunde der Packstation und seit Donnerstag versuche ich eine Sendung umzuleiten, welche an eine falsche Packstation geliefert wurde. Meine Post Nr: 39639943. Die Sendung wurde bestellt für die Packstation Nr 104, liegt jedoch in der Nr 127. Dort komme ich jedoch ohne Auto nicht hin, da es dort keine Haltestelle von der Bahn gibt.
    Nun habe ich mich bereits mehrfach durch ihre Warteschleife gekämpft und mir wurde Donnerstag von Herrn Misini versichert, dass die Sendung umgeleitet wird. Montag kam wieder die TAN-Mitteiluung, dass meine Sendung in der Nr 127 liegt. Nochmal angerufen, wieder elendlange Warteschleife und nun wurde mir von einer Frau Di Elsa mitgeteilt, dass meine Packstation korrigiert wird und ich solle Geduld haben, ich beäme dann eine SMS mit der Korrektiur. Sie gab mir dazu die Vorgangs Nr 1-2205640251.

    Nun habe ich immer noch keine Mitteilung über die Änderung der Packstation und werde de Händler kontaktieren nnmüssen, dass die Sendung zurückgeht, da DHL nicht in der Lage ist, die korrekte Packstation zu beliefern.
    Alternative Packstation zur 104 wären die 121 oder die 120, welche ganz in der Nähe sind, jedoch NICHT die 127. Das hatte ich bei Frau Di Elsa auch angegeben.

    Ich bin nur froh, dass es sich bei der Sendung nicht um dringende Medikamente handelt.

    Vielleicht kümmert sich ja nun endlich jemand um die Anelegenheit , wenn ich trotz des Ärgers
    freundliche Grüße sende?
    Ich erwarte die Mitteilung und die M-TAN über die Änderung der Packkstation!
    Petra Häuser

    Antworten
  3. Tatjana Liebreich

    Hallo,

    ich habe das Paket am 16.09. 2016 verschickt. Sendungsnummer: 12 990 789302 5 . Meine Sendung ist bis jetzt noch nicht zugestellt. Wo liegt das Problem?

    Antworten
  4. Gert W. Knop

    Mein Paket mit dem Sendungscode RR526563719BY wurde am 31. August 2016 abgeschickt.

    Ich erhielt die folgende Antwort von DHL: No information is currently available for this shipment RR526563719BY.
    Please note that we are only able to provide information on shipments if the shipper has transferred the shipment or shipment data to us.:

    Gestern erhielt ich aber den Kommentar, das Paket läge noch beim Zoll.

    Ich hätte gerne gewusst, wo das Paket abgeblieben ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gert W. Knop

    Antworten
  5. Tim Rothacker

    Wo bleibt mein Paket???!!! Erst Fehlgeleitet und dann zu faul zum Zustellen!!! Das kann nicht sein!!! Und in der Filiale ist es auch nicht. Sauladen!!!

    Antworten
    1. hefti rudolf

      seit dem 5 September warte ich auf das Pack vom Zoll ein Auto Teppich von 49 Euro bei andre Transport stellen kein Problem

      Antworten
  6. Ott, F.

    eine einzige Katastrophe !!!
    sieben Pakete rechtzeitig für Wunschtag heute eingeliefert (Kosten 111,86 €)
    nichts ist angekommen
    Hotline ist völlig hilflos und macht widersprüchliche Aussagen
    Vorgesetzte, die Verantwortung übernehmen und Kompetenz zeigen könnten = Fehlanzeige
    Zustellungsmodalitäten nächste Woche (?) bleiben weiterhin im kundenunfreundlichen „Wischiwaschi“ + Verweis auf die Internetseite

    Antworten
  7. Ernst Wyser

    Ernst Wyser

    Was läuft hier falsch, Ausliferung für Mittwoch 31.8. versprochen.
    Sendung ist noch immer in England.
    Wenn man DHL wählt ist die Sendung dringend – wo bleibt der versprochene Service?

    Antworten
  8. Horn

    Horn
    02.09.16
    Tja was soll ich sagen,mein Paket wurde am Freitag den 26.08.16 in Neuwied bearbeitet und dort liegt es noch immer.

    Ob es sich irgendwann mal auf den Weg zu mir macht ????

    Antworten
    1. Horn

      Tja was soll ich sagen,mein Paket wurde am Freitag den 26.08.16 in Neuwied bearbeitet und dort liegt es noch immer.

      Ob es sich irgendwann mal auf den Weg zu mir macht ????

      Antworten
  9. Karin Hampel

    Wo ist meine Sendung? Ich warte den ganzen Tag!
    Ich erwarte von Ihnen eine kurzfristige Nachricht!
    Antworten Sie bitte!

    Antworten
  10. René

    Was soll das fahren die das Paket hin und her ???????????????????????????????????????????

    Mi, 24.08.16 13:47 — Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
    Mi, 24.08.16 19:30 Neumark, Deutschland Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
    Do, 25.08.16 05:27 Speyer, Deutschland Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Do, 25.08.16 13:53 Schweiz Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
    Fr, 26.08.16 11:53 Schweiz Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
    Mo, 29.08.16 10:36 Schweiz Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
    Di, 30.08.16 11:55 Schweiz Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
    Mi, 31.08.16 10:40 Schweiz Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
    Do, 01.09.16 09:09 Speyer, Deutschland Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. Do, 01.09.16 10:39 Schweiz Die Sendung ist im Zielland eingetroffen

    Antworten
  11. Kehren Thomas, Deltaflugschule Condor

    DHL 863181450225
    Am 23.8.2016 wurde das Paket in Deutschland aufgegeben. Erst am 30.8.2016 wurde es durch den Ch-Zoll freigegeben.
    Heute am 2.9.2016 habe ich es noch immer nicht!

    ?????

    Antworten
  12. Wolfgang Ranner

    Hallo, habe am 01.08 ein Paket nach Ecuador geschickt, das dort laut DHL Auskunft in 8 – 12 Tagen ankommt.
    Bis heute ist es aber noch nicht angekommen, und laut Info von DHL Ecuador liefert es auch nicht DHL aus, sondern irgendeine Postfirma die aber keine Telefon Nummer hat.
    Was soll der Scheiss bitte? Ich zahle so viel Geld, damit sie es einer anderen Firma überlassen zu liefern?
    Möchte gerne eine anschrift, wo ich mich beschweren kann, und ausserdem möchte ich gerne wissen wo mein Paket ist.

    Sendenummer: 350010099771

    Gruss W. Ranner

    Antworten
  13. Denise Meier

    DIE ADRESSE IST KORREKT NUR DIE HAUSNR STIMMT NICHT 4 UND NICHT 30-34

    Antworten
  14. Günter Krause

    Meine Sendung ist seit den 26.08.16 unterwegs . Bis heute den 30.08.16
    16.00 Uhr habe ich nichts von der DHL gehört , obwohl meine Handynummer der DHL bekannt ist . Es wäre ja so einfach hallo Herr Krause morgen bekommen sie ihr Päckchen usw in der Zeit von ………..
    bitte anwesend sein !!! Der Name des und die Telefonnummer ist ja bekannt . Was ist da soooooo schwer ????????????????

    Antworten
  15. G.Reufels

    Nun ist schon wieder ein Paket, welches ich in die USA verschickt habe, verschwunden. Seit vier Wochen der gleiche Stand “ Paket wird zugestellt“, leider wurde es nie zugestellt und ist in den USA nun auch nicht mehr zu verfolgen. Mein Geld bekomme ich bestimmt auch dieses Mal von DHL nicht erstattet. Schlechter Service. Ich kann von einem Versand in die USA mit DHL nur abraten.

    Antworten
  16. Schottenberger

    Paket nicht erhalten JJD000390006740534173. Die Lieferung ist seit 24 08 unterwegs……..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.