DPD Sendungsverfolgung, Tracking, Paketverfolgung

Sie können bei uns kostenlos und schnell Ihre DPD Sendung verfolgen. Wir zeigen dir, wann deine Sendung ankommt und wo deine Sendung schon war.

DPD Tracking Nummer eingeben:

Die DPD Sendungsverfolgung ermöglicht die Statusüberwachung einer Lieferung während des gesamten Transportvorgangs vom Absender bis zum Empfänger.

Kontakt zu DPD

Email-Kontakt: service@dpd.de
Hotline: Tel. 01806373200
( Die DPD Service Mitarbeiter sind auch telefonisch für Sie da: Mo – Fr 7 – 19 Uhr, Sa 9 – 14 Uhr (0,20 € pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 0,60 € pro Anruf aus einem deutschen Mobilfunknetz).
Fax: 01806373202
DPD Kontaktformular: Hier können Sie DPD direkt im offiziellen Kontaktfomular kontaktieren.

Diese Paketverfolgung wird auch oft als Tracking and Tracing bezeichnet und ist bei Paketdienstleistern inzwischen gängige Praxis.

Wird mein DPD Paket heute ausgeliefert?

Ihr Paket wird vermutlich am gleichen Tag ausgeliefert, wenn der folgende Status der DPD Sendungsverfolgung ausgegeben wird:

  • DPD: In Zustellung.
  • DPD: Ausrollung.

DPD – Das Unternehmen

HQ - Copyrights DPD

HQ – Copyrights DPD

Das 1976 gegründete Unternehmen DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. ist ein führender Paketdienstleister mit Hauptsitz in Aschaffenburg, der sowohl national als auch international Express- und Standardpakete an private und gewerbliche Kunden ausliefert. Mit seinen 7500 Mitarbeitern, 5000 Paketshops und 75 Depots in Deutschland gehört DPD heute dem französischen Mehrheitseigner GeoPost sowie den Mitgesellschaftern DPD Zeitfracht GmbH & Co. KG und DPD Systemlogistik GmbH & Co. KG. Das Unternehmen liefert pro Tag etwa zweieinhalb Millionen Pakete aus und bietet neben zahlreichen Servicedienstleistungen wie z. B. persönlichen Zustellbenachrichtigungen, Nachnahme, Samstagslieferungen, Premium-Verpackungen und Transport von Gefahrgut auch die praktische Sendeverfolgung an, die für den Paketdienstleister selbst, aber auch für die Kunden viele Vorteile bietet.

Das Prinzip der Sendungsverfolgung

Wenn Postsendungen beim DPD aufgegeben werden, erhalten diese sofort nach der Einlieferung ein maschinell lesbares Etikett mit einer elfstelligen DPD-Paketnummer, die die eindeutige Identifizierung jedes einzelnen Packstücks gewährleistet. Der Empfänger hat nun die Möglichkeit, diese Paketnummer auf der Webseite von DPD in die Felder für die kostenlose Sendungsverfolgung einzugeben, um sein Paket verfolgen zu können. Da diese Paketnummer auch auf dem Auftragsschein verzeichnet ist, können beide Seiten, sowohl Auftraggeber als auch Empfänger, den Transportstatus der Auslieferung einsehen und durch den zuletzt dokumentierten Ort und die gespeicherte Uhrzeit nachvollziehen, in welchem Moment sich die betreffende Lieferung an einem bestimmten Standort befand.

dpd sendungsverfolgung

DPD Sendungsverfolgung unter https://www.dpd.com/de_privatkunden/

Nutzer der DPD Paketverfolgung werden dabei auf die Begriffe Ausrollung und Einrollung stoßen. Die „Einrollung“ bezeichnet den Moment der Übergabe des Pakets durch den Versender an den Paketdienst, wenn der Lieferprozess beginnt und die Sendung mit einer Paketnummer versehen wird, während bei der „Ausrollung“ die Verladung des Pakets in ein Zustellfahrzeug erfolgt, welches die Lieferung beim Empfänger abliefert. Wurde das Paket erfolgreich ausgeliefert und an den Empfänger übergeben, ist der Transportprozess beendet und in der Sendungsverfolgung erscheint der Schlussvermerk „Zustellung“.

Transportprozess bei der DPD

Sprinter - Copyrights DPD

Sprinter – Copyrights DPD

In den Depots des Paketdienstes stehen an den Förderbändern installierte Scanner zur Verfügung, die die Paketaufkleber mit den Paketnummern einscannen und die gespeicherten Daten über eine Standleitung direkt in die Sendungsverfolgung einspeisen. Auf diese Weise erfolgt an allen Übergangspunkten und Transportstationen die Übermittlung von Statusnachrichten an alle Beteiligten (Paketdienst, Absender, Empfänger, Empfängerspediteure). Das hat beispielsweise den Vorteil, dass bei Überschreitung eines bestimmten Zeitfensters, also zu welchem Zeitpunkt ein Paket einen bestimmten Umschlagsplatz erreicht haben sollte, eine Störungsmeldung den Paketdienstleister auf die Verzögerung aufmerksam machen kann, damit dieser das Problem behebt. Die einzelnen Scans, die an jedem Umschlagspunkt gesammelt werden, ergeben gemeinsam die sogenannte Sendungshistorie (Trace).

Neben den installierten Scannern in den einzelnen Depots verfügen auch die Paketzusteller über tragbare Handscanner, auf denen die Empfänger die Zustellung quittieren müssen. Über mobile Datenverbindungen übermitteln diese Handscanner in regelmäßigen Abständen Daten über die ausgelieferten Sendungen, indem sie sich mit dem Zentralrechner des Paketdienstleisters verbinden und so gegebenenfalls über Abweichungen bei der Auslieferung oder Abholung informieren.

Da die Verarbeitung und Speicherung der Scandaten nur auf elektronischem Wege erfolgt, bedeutet dieses Verfahren nicht nur eine erhebliche Kostensenkung gegenüber dem papiergestützten Vorgehen sondern garantiert auch eine bequeme Übertragung und Aufbereitung der Informationen.

Ausnahmen bei der Sendungsverfolgung

Bei Sendungen, die im Ausland aufgegeben wurden und nicht direkt beim DPD, kann sich die Paketnummer von den beim DPD üblichen Paketnummern so unterscheiden, dass eine Statusabfrage über die Sendungsverfolgung nicht möglich ist.

Vorteile der Sendungsverfolgung

Einerseits ist das System der Sendungsverfolgung eine Serviceverbesserung für den Kunden, denn der Empfänger eines Pakets kann dadurch Informationen zum Verlauf seiner Lieferung einholen und herausfinden, an welchem Tag er mit der Zustellung der Sendung rechnen muss, was ihm ermöglicht, seinen Alltag entsprechend zu planen. Andererseits bietet diese Verfolgung auch dem Paketdienstleister nicht unerhebliche Vorteile, denn er kann die gesamte Logistikkette vom Absender bis zum Empfänger überwachen und auf diese Weise seinen Versandbetrieb verbessern. Reklamationen zu Lieferungen, die nicht beim Empfänger angekommen sind, und auch Nachforschungsaufträge von Kunden sind leichter zu bearbeiten, weil der Paketdienst in der Lage ist, die Sendung von der Einlieferung bis zur Zustellung detailgetreu zu verfolgen und auf diese Weise festzustellen, an welchem Punkt das Paket verlorengegangen oder hängengeblieben ist. Die Sendungsverfolgung erleichtert außerdem nicht nur die Vermeidung und Korrektur von Zustellungsfehlern sondern auch die nachvollziehbare Erfassung und Dokumentation von nicht zustellbaren Paketen und Retouren.

Sicherheit und rechtliche Grundlagen

DPD - Copyrights DPD

DPD – Copyrights DPD

Da die Daten der Sendungsverfolgungen Eigentum von DPD sind, ist den Nutzern der Sendungsverfolgung natürlich jede anderweitige Verwendung, Speicherung, Nutzung, Vervielfältigung und der Verkauf der Daten untersagt. Verstöße gegen diese Bedingungen können die Löschung von Passwörtern und den Entzug der Zugriffsberechtigung auf das Tracking Sendungsverfolgungssystem nach sich ziehen. Die Sendungsverfolgung darf nur zu dem einen Zweck genutzt werden, den Status von Lieferungen abzurufen.

Bei DPD sind Pakete automatisch bis zu einem Wert von 520 € gegen Diebstahl und Verlust versichert. Mit Abschluss einer Höherversicherung können Vertragskunden ihre Pakete aber auch bis maximal 13000 € je Paket versichern. Gilt eine Sendung als vermisst, weil sie nicht beim Empfänger angekommen ist, kann ein Nachforschungsauftrag gestellt werden, damit DPD nach dem Paket suchen kann. Wer bei Transportschäden Haftungsansprüche geltend machen will, sollte eine Schadensmeldung ausfüllen und dabei vor allem die Meldefristen beachten. Ab der Zustellung des Pakets sind Teilverluste oder Beschädigungen schriftlich innerhalb von sieben Kalendertagen bei DPD einzureichen. In diesem Fall sollte der Antragsteller Verpackung und Ware unbenutzt lassen und aufbewahren, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind. Bei nicht ausreichend verpackter Ware ist der Paketdienst jedoch nicht verpflichtet, für Transportschäden aufzukommen.

849 Bewertungen von „DPD“

  1. Angelika Eichinger

    Das kann doch nicht sein. Hab einen Liefertermin vereinbart. Extra Urlaub genommen. Keiner ist gekommen.

    Antworten
    1. admin Artikelautor

      So sollte es nicht laufen. Eigentlich werden die Termine gehalten, sonst wäre die Funktion ja total für die Katz.

      Antworten
  2. Kai Lampert

    Hallo geehrtes DPD team

    Laut meiner dpd tracking auskunft sollte das
    Packet bereits tugestellt worden sein .
    Dies ist allerdings nicht der fall . Bitte um schnellstmögliche rückmeldung .

    Antworten
    1. admin Artikelautor

      Wir sind nicht DPD, aber womöglich liegt das Paket beim Nachbarn…

      Antworten
  3. Enno Klinkenborg

    Vermisse mein Paket . 01975030382044
    Liegt in Lehrte. Von dort aus rührt sich nichts mehr.

    Antworten
    1. admin Artikelautor

      Da hilft nur bei DPD anrufen. Wir können da leider nicht helfen, da wir nicht die Befugnisse haben

      Antworten
  4. Ute schiel

    Heute der Hammer
    Habe bei amazon ein packet bestellt mit moning express also 5.00 Euro Zuschlag soweit korrekt
    10.50 Uhr packet unterwegs
    11.23 Uhr packet zugestellt bei schade
    Diesen schade gibt es hier nicht,ich habe gesucht und telefoniert und nun der Hammer
    15.23 klingelt es mein packet kommt,dann habe ich gefragt wieso und wo mein packet ist oder war Antwort in meinem Auto
    Wie,Auto
    Sein Argument ich habe 11,08 zugestellt geschrieben damit ich keine 250.00 Euro Strafe zahlen muss
    Einfach h nur hammer

    Antworten
  5. Ayse Karaagac

    İch habe nach 15 Tagen endlich mein Paket bekommen.. Zuvor Zahlreiche Telefonate mit DPD, immer Computer Ansage das mein Paket nicht registriert ist.. ich soll Verlustmeldung machen über meinen Versender in der Türkei.. Der Versender hatte mir zugesichert das mein Paket heute kommt, die DPD zentrale in Nürnberg sagte mir aber vor einer Stunde : Ihr Paket wurde vorige Woche an eine. Herrn…. in einem anderen Ortsteil von Augsburg geliefert!!!???? Was soll diese verarschung bitte? Seid ihr noch in der Lage richtige Auskunft zu geben? Die Fahrer verstehen sehr schlecht deutsch, sind subunternehmer und müssen unter extremen Zeitdruck arbeiten..
    Also: nie wieder DPD

    Antworten
  6. Tobias

    Mein Paket sollte am 19.5. zugestellt werden ich habe immer wieder in die Sendungsverfolgung von Amazon geschaut und jetzt steht auf einmal dran zugestellt aber von einem Paket oder einer Zustellkarte ist weit und breit nichts zu sehen!
    Selten so eine Frechheit erlebt!!! Wie kann man mit seinen Kunden nur so umgehen. Dpd ist wirklich bei weitem der schlechteste Paketzustelldienst den es gibt. Werde wohl nur noch bei Verkäufern die mit DHL versenden einkaufen

    Antworten
  7. Kwiecien

    Hallo,
    Ich würde gerne wissen wo mein Paket bleibt?
    Sendungsnummer: 05228781627830.
    Ich habe es letzte Woche Montag bestellt und das Paket sollte bis 26.05.17 ankommen.
    Seit mehreren Tagen steht in der Sendungsverfolgung, dass das Paket sich in Worms befindet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sabdra Kwiecien

    Antworten
  8. mohr

    Wieso wird meine Sendung nicht bei meinen Nachbarn ab gegeben so wie ich es angegeben habe 01668182998983

    Antworten
  9. Sarah

    Da ist man ja, mit dem Fahrrad zum Versender hingefahren und zurück gefahren, bis das mit DPD mal bei einem ankommt. So eine langsame Lieferung, habe ich bei der Konkurrenz noch nie erlebt.

    Antworten
  10. Birgit Appel

    So warte seit Dienstag auf mein Paket! Heute ist Sonntag! AM Dienstag Karte im Kasten sie kommen Mittwoch! Am Mittwoch angerufen für 1.49 Euro da ich ab Mittag arbeite….sie könnten keine genaue Uhrzeit geben und bräuchten eine Vollmacht für einen meiner 33 Nachbarn! SAMSTAG AUSGEMACHT! ICH WAR ZUHAUSE! NICHTS! ICH SCHAUE IM Internet wären die 7.26 Uhr bei mir gewesen! Samstags arbeiten die erst ab 9 uhr! So nun reichts ! RÜCKSENDUNG BEANTRAGT !

    Antworten
  11. Stöpke

    Sendungsverfolgung bei DPD ist, als ob es diese nicht gibt! Bei anderen Anbietern wir der Tag und die ungefähre Uhrzeit angegeben und man hat auch die Möglichkeit einen Abstellort zu wählen falls man nicht da ist! Ich werde zukünftig darauf achten das ich Käufe dort tätigte wo kein DPD im Spiel ist!

    Antworten
  12. Thorsten

    Warte jetzt auch schon 3 Tage auf meine Lieferung. Immer wenn ich schaue ist das Paket noch in Worms und es steht da in Zustellung. Die verarschen einen doch.

    Antworten
  13. Andreas König

    Unmöglich.
    Laut Amazon, ein Zustellversuch. Doch wo ist die Benachrichtigungskarte? Ich habe zusätzliche Versandkosten bezahlt für die schnellere Zustellung. Hat es Amazon nötig mit so einem Drecks Versanddienst\ leister zusammen
    zuarbeiten?

    Antworten
  14. Tuncay ERSOY

    Mann muss alles von ein Paketshop abholen und nihct einmal Öffnungzeiten vom Paketshop vorgemerkt.

    Antworten
  15. Woitke Melanie

    Angeblich wahr am 6. 5. 17 einer hier und wollte mir ein Paket geben. Nur ich wahr den ganzen Tag heme und hier wahr niemand. Das kann es ja echt nicht geben. Sendenr.

    Antworten
  16. Daniel Timmermann

    Habe mein Paket immer noch nicht bekommen und auch keine Nachricht das sie da gewesen sein sollten. Dagewesen sind.
    Möchte mein Paket gerne haben. Hatten sonst auch immer eine Ablage Vereinbarung.
    Meine Sendungsnummer:
    01287031716063
    Würde mich über eine Nachricht freuen. Und unser üblicher DPD Fahrer ist im Moment im Urlaub.

    Antworten
  17. Hugo

    Warte den zweiten Tag auf die zustellung. Das ist echt ne frechheit wie die arbeiten. Ewige Wartezeiten und schlechte sendeverfolgung.

    Antworten
  18. Stöpke

    Paket sollte am 10.05 zugestellt werden, ist aber nicht!

    Antworten
  19. Nickel Veit

    Ganz mieser Service warte bereits 2 Tage auf mein Paket obwohl mir als Termin der 08.05.17 genannt wurde totale verarschung heute ist bereits der 10.05.17und es wird wieder nicht geliefert.

    Antworten
  20. Christina Knott

    Hallo zusammen,

    wir haben das Paket mit der Nr. 09445752314352 von Amazon nicht erhalten. Laut Sendungsverfolgung ist es zwar am 6.5. um 14:15 Uhr zugestellt worden, aber nicht bei uns. Wir haben jetzt in der Nachbarschaft rumgefragt, aber keiner hat das Paket angenommen.

    Wir würden jetzt gerne wissen wem das Paket zu gestellt wurde.

    Wir bitten um Überprüfung.

    Vielen Dank!

    Christina Knott

    Antworten
  21. Zörkler

    5 Std ist für verderbliche Ware als Zustellung zu reichlich.
    Ich bin endtäuscht !!!

    Antworten
  22. Michael

    Angeblich wurde mein packet ausgeliefert, da ich nicht Zuhause war hatte eine packetbenachrichtigung im Briefkasten. Bis dahin noch alles OK, aber als ich am Abholdatum im Packetshop war sagte man mir ich solle lieber in ein paar Tagen wiederkommen. Er meinte morgen oder besser übermorgen da es bei diesen Fahrern immer etwas länger dauert.

    Antworten
  23. Schiefer Tamara

    Seit eine Woche warte ich auf die Lieferung. Der Fahrer kann mein Haus nicht finden. Lächerlich! Jeder Fahrer hat heute Navigation! Ich bin gespannt, wann ich mein Päckchen bekommen werde. Nie wieder dpd!!!!!??

    Antworten
  24. Bartl

    Hallo, uns ging es wie vielen hier!!!!
    Bei uns wurde auch nicht am 18.4.17 geklinge, wir hatten den Zettel im Briefkasten das wir das Paket am 19.4.17 in Neresheim abholen können. Leider war das packet nicht dort !!!!!!! Neresheim hat 2 DPD Stellen also haben wir beide Stellen abgeklappert, ohne Erfolg.
    Haben unsere Telefonnummer hinterlegt fals das Packet auftaucht. Beschwerde e-mail wurde gesendet ohne Rückantwort.
    Heute dachte ich mir ich geb mal die scheiß 20 cent aus und ruf dort an. Jetzt ist das nur so n AB rotz der dir dan sagt wo das packet ist.
    Und angeblich wird es heute geliefert.

    DPD nieeeee wieder

    Antworten
  25. Jens Mund

    Suche meine Sendung

    Antworten
    1. Jens Mund

      Suche meine Sendung

      Antworten
      1. Silke Dreyer

        Ich habe auch die Erfahrung gleich 2mal in1woche sammeln dürfen

        Antworten
  26. 0tt karl

    DPD is das letzte!!!!!!!!!!

    Antworten
  27. TT

    DPD ? Ist der schlechteste Paketdienst aller Zeiten. Wir wohnen zwar in zweiter Reihe aber selbst der faulste dümmste Paketfahrer der Welt übersieht unsere neleuchtete grosse Hausnummer nicht!!!! Warum schafft das der Zusteller von DPD nicht? Zwei Pakete in einer Woche gingen zurück an den Absender!. Warterei, Telefonate ihne Ende, doppelt und dreifache Versandkosten, keine Ware. Einfach Katastrophal !!! Macht euren laden besser dicht oder stellt kompetentes Personal ein. Ein schane!!!

    Antworten
  28. Sascha

    Mein Paket konnte am 22.4 nicht zugestellt werden, hab kein Zettel im Briefkasten und war den ganzen Samstag zu Hause ! Stellt sich mir die Frage warum ??
    Anbei meine Trackingnumber: 01425035859262

    Antworten
  29. Sandy

    Roßwein !!!
    Hier klingelt DPD noch nicht einmal, nein sie liefern es gleich im paketshop ab 🙁 oder an eine Adresse die es noch nicht mal gibt laut sendungsnr.!
    Viele male bekommt man nicht mal eine benachrichtigung.

    Antworten
  30. Kristin Bonne

    Guten Tag,
    Mein Paket mit der Nr: 01015076150371 ist bei mir nicht angekommen. Laut Sendungsverfolgung ist es am 21.04.2017 in Berlin Hohenschönhausen zugestellt worden. Da wohne ich nicht sonder in Berlin Mahlsdorf. Ich bitte um rasche Klärung.
    Das Paket mit der Nr. 01015076150375 ist bei mir erfolgreich zugestellt.
    Das andere gehört dazu und wird dringend benötigt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Kristin Bonne

    Antworten
  31. Wefer

    Total schlechter Service. Vereinbarten Liefertermin wurde nicht eingehalten. Man wartet den ganzen Tag. Über alles erhält man Nachrichten, aber nicht wenn Termin nicht eingehalten wird. War ja auch ein Samstag und Fahrer hatte wohl keine Lust mehr zum ausliefern. Dieses hat man ja schon oft gelesen, dass man nur hoffen kann nicht am Samstag beliefert zu werden.

    Antworten
  32. Hauchwitz

    Meine Lieferung liegt seid zwei Tagen in der Zentrale , Zustellungstermin war der 20.04.2017, heute ist der 22.04.2017 und was ist nicht da…..richtig meine Lieferung. So ein scheiß Laden. …demnächst geht alles nur noch über die Post. …

    Antworten
  33. Greco

    Leider habe ich mein paket nicht erhalten obwohl es den status zugestellt hat. Wirklich schade.

    Antworten
  34. VOLLMER

    Was soll das lieber DPD?
    Angeblich gestern ein Zustellversuch und niemanden angetroffen.
    Heute kann ich es in einem DPD-Shop abholen.
    Dumm nur, dass ich zu dem angegebenen Zeitpunkt (Davor und danach zuHause gewesen bin und meine Hausklingel definitiv funktioniert).
    Leider hat Ihr Zustellsklave auch keinerlei Benachrichtigungen hinterlassen.
    VIELEN Dank!
    Werde nicht nur bei Amazon, sondern allgemein nur noch dort bestellen, wo dieses Unternehmen nicht mehr der Lieferant ist.
    P. S. Für einen Tipp in welchem Shop in meiner Heimatstadt mein Paket liegen könnte wäre ich sehr dankbar!
    Irgendwie habt Ihr die Marktwirtschaft nicht verstanden…
    Sendungsnummer:
    01826019733712W

    Antworten
  35. Stefan

    Benachrichtigung per Mail zur Lieferzeit. „Zwischen 10:25 und 11:25 Uhr wird Ihr Paket zugestellt.“
    Wer’s glaubt!!!
    Im Stundentakt wird die Zustellzeit stundenweise nach hinten verschoben.
    Paket immer noch nicht da!!!
    Sehr schlechter Service!!!

    Tipp an DPD: Ihr solltet gleich ein Paketshop anfahren und die Pakete dort abliefern. Dann wartet der Kunde nicht sinnlos auf den Boten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.