DPD Sendungsverfolgung, Tracking, Paketverfolgung

Sie können bei uns kostenlos und schnell Ihre DPD Sendung verfolgen. Wir zeigen dir, wann deine Sendung ankommt und wo deine Sendung schon war.

DPD Tracking Nummer eingeben:

Kontakt zu DPD

Email-Kontakt: service@dpd.de
Hotline: Tel. 01806373200
( Die DPD Service Mitarbeiter sind auch telefonisch für Sie da: Mo – Fr 7 – 19 Uhr, Sa 9 – 14 Uhr (0,20 € pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 0,60 € pro Anruf aus einem deutschen Mobilfunknetz).
Fax: 01806373202
DPD Kontaktformular: Hier können Sie DPD direkt im offiziellen Kontaktfomular kontaktieren.

Die DPD Sendungsverfolgung ermöglicht die Statusüberwachung einer Lieferung während des gesamten Transportvorgangs vom Absender bis zum Empfänger. Diese Paketverfolgung wird auch oft als Tracking and Tracing bezeichnet und ist bei Paketdienstleistern inzwischen gängige Praxis.

Wird mein DPD Paket heute ausgeliefert?

Ihr Paket wird vermutlich am gleichen Tag ausgeliefert, wenn der folgende Status der DPD Sendungsverfolgung ausgegeben wird:

  • DPD: In Zustellung.
  • DPD: Ausrollung.

DPD – Das Unternehmen

HQ - Copyrights DPD

HQ – Copyrights DPD

Das 1976 gegründete Unternehmen DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. ist ein führender Paketdienstleister mit Hauptsitz in Aschaffenburg, der sowohl national als auch international Express- und Standardpakete an private und gewerbliche Kunden ausliefert. Mit seinen 7500 Mitarbeitern, 5000 Paketshops und 75 Depots in Deutschland gehört DPD heute dem französischen Mehrheitseigner GeoPost sowie den Mitgesellschaftern DPD Zeitfracht GmbH & Co. KG und DPD Systemlogistik GmbH & Co. KG. Das Unternehmen liefert pro Tag etwa zweieinhalb Millionen Pakete aus und bietet neben zahlreichen Servicedienstleistungen wie z. B. persönlichen Zustellbenachrichtigungen, Nachnahme, Samstagslieferungen, Premium-Verpackungen und Transport von Gefahrgut auch die praktische Sendeverfolgung an, die für den Paketdienstleister selbst, aber auch für die Kunden viele Vorteile bietet.

Das Prinzip der Sendungsverfolgung

Wenn Postsendungen beim DPD aufgegeben werden, erhalten diese sofort nach der Einlieferung ein maschinell lesbares Etikett mit einer elfstelligen DPD-Paketnummer, die die eindeutige Identifizierung jedes einzelnen Packstücks gewährleistet. Der Empfänger hat nun die Möglichkeit, diese Paketnummer auf der Webseite von DPD in die Felder für die kostenlose Sendungsverfolgung einzugeben, um sein Paket verfolgen zu können. Da diese Paketnummer auch auf dem Auftragsschein verzeichnet ist, können beide Seiten, sowohl Auftraggeber als auch Empfänger, den Transportstatus der Auslieferung einsehen und durch den zuletzt dokumentierten Ort und die gespeicherte Uhrzeit nachvollziehen, in welchem Moment sich die betreffende Lieferung an einem bestimmten Standort befand.

dpd sendungsverfolgung

DPD Sendungsverfolgung unter https://www.dpd.com/de_privatkunden/

Nutzer der DPD Paketverfolgung werden dabei auf die Begriffe Ausrollung und Einrollung stoßen. Die „Einrollung“ bezeichnet den Moment der Übergabe des Pakets durch den Versender an den Paketdienst, wenn der Lieferprozess beginnt und die Sendung mit einer Paketnummer versehen wird, während bei der „Ausrollung“ die Verladung des Pakets in ein Zustellfahrzeug erfolgt, welches die Lieferung beim Empfänger abliefert. Wurde das Paket erfolgreich ausgeliefert und an den Empfänger übergeben, ist der Transportprozess beendet und in der Sendungsverfolgung erscheint der Schlussvermerk „Zustellung“.

Transportprozess bei der DPD

Sprinter - Copyrights DPD

Sprinter – Copyrights DPD

In den Depots des Paketdienstes stehen an den Förderbändern installierte Scanner zur Verfügung, die die Paketaufkleber mit den Paketnummern einscannen und die gespeicherten Daten über eine Standleitung direkt in die Sendungsverfolgung einspeisen. Auf diese Weise erfolgt an allen Übergangspunkten und Transportstationen die Übermittlung von Statusnachrichten an alle Beteiligten (Paketdienst, Absender, Empfänger, Empfängerspediteure). Das hat beispielsweise den Vorteil, dass bei Überschreitung eines bestimmten Zeitfensters, also zu welchem Zeitpunkt ein Paket einen bestimmten Umschlagsplatz erreicht haben sollte, eine Störungsmeldung den Paketdienstleister auf die Verzögerung aufmerksam machen kann, damit dieser das Problem behebt. Die einzelnen Scans, die an jedem Umschlagspunkt gesammelt werden, ergeben gemeinsam die sogenannte Sendungshistorie (Trace).

Neben den installierten Scannern in den einzelnen Depots verfügen auch die Paketzusteller über tragbare Handscanner, auf denen die Empfänger die Zustellung quittieren müssen. Über mobile Datenverbindungen übermitteln diese Handscanner in regelmäßigen Abständen Daten über die ausgelieferten Sendungen, indem sie sich mit dem Zentralrechner des Paketdienstleisters verbinden und so gegebenenfalls über Abweichungen bei der Auslieferung oder Abholung informieren.

Da die Verarbeitung und Speicherung der Scandaten nur auf elektronischem Wege erfolgt, bedeutet dieses Verfahren nicht nur eine erhebliche Kostensenkung gegenüber dem papiergestützten Vorgehen sondern garantiert auch eine bequeme Übertragung und Aufbereitung der Informationen.

Ausnahmen bei der Sendungsverfolgung

Bei Sendungen, die im Ausland aufgegeben wurden und nicht direkt beim DPD, kann sich die Paketnummer von den beim DPD üblichen Paketnummern so unterscheiden, dass eine Statusabfrage über die Sendungsverfolgung nicht möglich ist.

Vorteile der Sendungsverfolgung

Einerseits ist das System der Sendungsverfolgung eine Serviceverbesserung für den Kunden, denn der Empfänger eines Pakets kann dadurch Informationen zum Verlauf seiner Lieferung einholen und herausfinden, an welchem Tag er mit der Zustellung der Sendung rechnen muss, was ihm ermöglicht, seinen Alltag entsprechend zu planen. Andererseits bietet diese Verfolgung auch dem Paketdienstleister nicht unerhebliche Vorteile, denn er kann die gesamte Logistikkette vom Absender bis zum Empfänger überwachen und auf diese Weise seinen Versandbetrieb verbessern. Reklamationen zu Lieferungen, die nicht beim Empfänger angekommen sind, und auch Nachforschungsaufträge von Kunden sind leichter zu bearbeiten, weil der Paketdienst in der Lage ist, die Sendung von der Einlieferung bis zur Zustellung detailgetreu zu verfolgen und auf diese Weise festzustellen, an welchem Punkt das Paket verlorengegangen oder hängengeblieben ist. Die Sendungsverfolgung erleichtert außerdem nicht nur die Vermeidung und Korrektur von Zustellungsfehlern sondern auch die nachvollziehbare Erfassung und Dokumentation von nicht zustellbaren Paketen und Retouren.

Sicherheit und rechtliche Grundlagen

DPD - Copyrights DPD

DPD – Copyrights DPD

Da die Daten der Sendungsverfolgungen Eigentum von DPD sind, ist den Nutzern der Sendungsverfolgung natürlich jede anderweitige Verwendung, Speicherung, Nutzung, Vervielfältigung und der Verkauf der Daten untersagt. Verstöße gegen diese Bedingungen können die Löschung von Passwörtern und den Entzug der Zugriffsberechtigung auf das Tracking Sendungsverfolgungssystem nach sich ziehen. Die Sendungsverfolgung darf nur zu dem einen Zweck genutzt werden, den Status von Lieferungen abzurufen.

Bei DPD sind Pakete automatisch bis zu einem Wert von 520 € gegen Diebstahl und Verlust versichert. Mit Abschluss einer Höherversicherung können Vertragskunden ihre Pakete aber auch bis maximal 13000 € je Paket versichern. Gilt eine Sendung als vermisst, weil sie nicht beim Empfänger angekommen ist, kann ein Nachforschungsauftrag gestellt werden, damit DPD nach dem Paket suchen kann. Wer bei Transportschäden Haftungsansprüche geltend machen will, sollte eine Schadensmeldung ausfüllen und dabei vor allem die Meldefristen beachten. Ab der Zustellung des Pakets sind Teilverluste oder Beschädigungen schriftlich innerhalb von sieben Kalendertagen bei DPD einzureichen. In diesem Fall sollte der Antragsteller Verpackung und Ware unbenutzt lassen und aufbewahren, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind. Bei nicht ausreichend verpackter Ware ist der Paketdienst jedoch nicht verpflichtet, für Transportschäden aufzukommen.

785 Bewertungen von „DPD“

  1. Ocenasek Werner

    Lt. tracking wurden 5 zustellungsversuche unternommen – 5x wurde ich angeblich zu hause nicht angetroffen. Beim letzten mal habe ich sogar eine (unsichtbare) verständigung erhalten. Ich wohne sehr abgelegen, die bezahlung der zusteller ist sicher nicht besser als jämmerlich, aber so kanns nicht gehen! Das sind methoden wie in… ich will absolut keinen zentralafrikanischen staat beleidigen!
    Es funktioniert mit DPD eigentlich fast immer so. Eine inkompetente, unseriöse firma. Eigenartigerweise gibts mit DHL keine und mit GLS wenige probleme.

    Antworten
  2. Carina

    Nie wieder mit dpd jedes mal nur Ärger. Laut bestellstatus wurde mein Paket in einem Ort eine Stunde von mir zuhause „erfolgreich“ zugestellt und war dann eine Woche unauffindbar und niemand konnte weiter helfen. Nach acht Tagen wurde mein Paket einfach in den Briefkasten gestopft obwohl ich den ganzen Tag zuhause war, geklingt hatte aber niemand. Aus dem Briefkasten hätte es jeder einfach rausnehmen können da es zur Hälfte rausgeschaut hat.

    Antworten
  3. Petra Meyer

    Ich warte auch auf mein Paket. Wunschzustellung von wegen. War durchgehend zuhause. Ist angeblich in Zustellung.

    Antworten
  4. Stoecker

    Warte heute am 7.01.2017 den ganzen Tag vergebens. Sollen dan Laden doch dicht machen und den Kunden nicht Anlieferungstermine übermitteln, die sie nicht einhalten können. was soll das alles. Schnauze voll und Tag vorbei.

    Antworten
  5. BKI Ahke GmbH

    Hallo und guten Tag. Ich kann nur sagen Traurig was das für ein Saftladen ist. Das Paket wurde angeblich Montag zugestellt obwohl Ich mit Meinem Kollegen bis 17 Uhr 15 im Unternehmen war.
    Zustellung am 3. Januar – leider wieder nicht und laut Bericht Sortierfehler im Paketzentrum. OK Neuer Versuch für den nächsten Tag.
    4. Januar lt. Zustellung sollte diese gegen 16 Uhr 13 – 16 Uhr 58 statt finden. War bis um 17 Uhr 50 im Büro deswegen da Ich auf diese Lieferung warte. Leider vergebens, heute sagten die zuständigen Leute. Sie konnten das Paket nicht zustellen da die Warenannahme bereits geschlossen war. Wir haben keine Annahme OK. Daher habe Ich um 18 Uhr das Büro verlassen. Mein Kunde denkt Ich verarsche den……..
    Heute ist der 5. Januar sollte zw. 16 und 17 Uhr zugestellt werden. ?????????????????????????

    Sorry was seid Ihr für ein Haufen, das ist nicht nachvollziehbar.
    Wissen die eigentlich warum die am Morgen aufstehen ????????????????

    Wann kommt endlich das verdammte Paket von DPD ????????????????????????????????????????

    Antworten
  6. Hauger Paul

    Paul

    Für Heute wurde 03.01.17 ein Paket angegündigt , war den ganzen Tag zuhause als ich gegen Abend in den Briefkasten schaute lag eine Benachrichtigung darin. Hat diese Zustellung einfach einen Zettel einzuwerfen Methode .Habe schon öfters gehört das DPD so mit Kunden umgeht.Als ich bei derHoleine angerufen habe würde ich abgewiesen mit dem Kommentar wäre mein Proplem. Für mich ist Klar keine DPD Akzeptanz .

    Antworten
  7. Manfred

    Warte wie viele Anderen
    ebenfalls auf mein Paket…mir zu mailen,Sie hätten mich nicht angetroffen ist eine glatte Lüge..01998022643116…Ihr seid alles Andere als empfehlenswert…laut Sendungsverfolgung ist das Paket seit 28.12.2016 in Hohenschönhausen…und nun ?????

    Antworten
  8. Christina

    Laut Tracking befand sich mein Paket gestern in Zustellung. Ich war zwischenzeitlich nicht zu Hause habe aber auch keine Karte erhalten….seit heute morgen angeblich in Zustellung (9.51)….bei Amazon finde ich den Status dass das Paket nicht zugestellt werden konnte…. ich war den ganzen Tag zu Hause und habe über Amazon mit garantierterer Zustellung gestern bestellt….super Sache denn morgen muss ich wieder arbeiten…..ümal sehen wie die Sache weitergeht….

    Antworten
  9. Jens

    Konnte heute auf dem Tracker verfolgen wie der Lieferant unsere Strasse gemieden hat. Als er dann im Depot war bekam ich auch gleich eine Nachricht, das ich leider nicht zuhause war. Wenn DPD ihre Leuten nicht langsam mal mehr Geld bezahlt und die dann mehr Lust an ihrer Arbeit finden ist der Laden bald dicht. Also ich werde keine Pakete mit DPD aufgeben und auch nirgendwo mehr einkaufen wenn dort mit DPD geliefert wird.

    Antworten
  10. Eisner Ernst

    Hallo,es ist peinlich meine Sendung mit der Nummer:05398300048505 wurde am 25.11.2016 an den DPD übergeben und ist nun schon mehr als ein Monat unterewgs,die Ware wurde schon bezahlt ,wo soll ich mich schadlos halten?LG.Eisner Ernst.

    Antworten
  11. Jessica Back

    Ich warte auf mein Paket. Angeblich wurde es am 23.12 zugestellt, wurde es aber nicht! Und jetzt???????

    Antworten
  12. Viktor

    Bin voll zufrieden. Paket schneller als geplant angekommen. Der paketzusteller war sehr höflich und Freundlich.

    Antworten
  13. Liz

    Ich hoffe mein Brief macht sich seit 2 Wochen gut im Ort nebenan in eurer unfähigen scheiß Station. Danke für nix 😆😘

    Antworten
  14. Betül erdem

    Hallo…ich hab keine Benachrichtigungskarte bekommen???

    Antworten
  15. Osman kuscu

    Hallo, laut der paketnummer ist mein Paket am 23.12.16 in Osterrönfeld angekommen. Ich habe allerdings eine Karte von der DPD mit einer anderen Nummer weil ich nicht zuhause war. Also wo ist mein Paket abgeblieben? Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
  16. Andrea Fleckenstein

    Es ist eine Katastrophe, innerhalb 4 Wochen 2 Pannen. DPD ist nicht in der Lage ein Paket in einem Hochhaus auszuliefern.
    Das 2. mal wurden wir noch nicht einmal benachrichtigt, d.h. das Paket ging zurück an den Absender.
    Heute der 3. Versuch !!!!
    Der Absender hat doppelte Kosten und bekommt schlechte Kritiken, daher ist auch er nicht begeistert, denn das ist geschäftsschädigend.
    Abschließend, DPD reagiert noch nicht einmal auf die Beschwerden.
    Kein Weltwunder, dass man sich selber dann in die Pleite schießt.

    Antworten
  17. Simsek

    Auch Ich warte immer noch auf mein Paket . Das Paket ist wohl am 16.12 in Hückelhoven angekommen u. bis heute immer noch nicht zugestellt. Das war das letzte Mal das ich was mit DPD zu tun hatte . Drecksladen

    Antworten
  18. Guttke

    Warte seit langem auf mein Paket.
    Ist wohl seit 25.11.2016 „Unterwegs“ Standort Erftstadt 09445749612535 wo bleibt es ?

    Antworten
  19. Bianca Schmidt

    Unfassbar! Lt. Tracking ist das Paket heut nachmittag zugestellt worden. Allerdings ist das Paket anscheinend nicht dem Empfänger übergeben worden. Den angegebenen Namen kennt keiner. Und dpd hat es nicht für nötig gehalten, eine Benachrichtigung beim Empfänger zu hinterlassen, wem sie denn nun das Paket überlassen haben!! Frechheit. Da kann Weihnachten ja kommen….nie wieder versende ich mit dpd !!!

    Antworten
  20. Waltraud Uhlig

    Grotten schlecht! Paket wird gar nicht erst zugestellt, sondern gleich irgendwo hin geschickt. So das man es gar nicht bekommen kann. Unmöglich, auf diese Firma soll man doch verzichten. Sehr unzuverlässig.

    Antworten
  21. Sandy

    Kommisch ist das bei Ebay steht wird zugestellt und bei DPD steht nur daten wird übermittelt.
    Wo ist meine Paket…..mmm macht Urlaub beim DPD im Lager seit 19.12.2016 und hat sich nicht von alleine bewegt.
    gehe davon aus die bekommen gutennacht geschickten.
    BITTE MEINE PAKET AUSLIEFERN.
    01475087290604

    Antworten
  22. Lorenz Engell

    Leider hat DPD mein Paket, obschon mit Amazon Prime Grantiertzustellung innerhalb eines Tages bestellt am 19. Dezember, bis heute, 22. 12. abends, nicht ausgeliefert und gibt noch dazu unverschämterweise auch keinerlei Auskunft (weder über das Netz noch am Telefon) über den Verbleib. Da es sich um ein Geschenk handelt, ist es jetzt wertlos. Ich möchte mein Geld zurück haben. Außerdem bitte ich Amazon, nicht mehr mit DPD zusammen zu arbeiten, das geht einfach nicht. Ich werde nicht mehr bestellen, wenn der Zusteller, DPD ist.

    Antworten
  23. Hau

    Hallo,
    ich vermisse mein Paket, das seit 14.12.2016 zugestellt wird.
    Trackingnr:15501102012919
    Es sollte ein Weihnachtsgeschenk sein.

    MFG

    Antworten
  24. Rödiger

    Wo bleibt mein packet? Es ist seit 2 Tagen in Wuppertal 20 Minuten von hier. Das ist eine Unverschämtheit.

    Antworten
  25. Heike

    Noch keine Aktualisierung des trackings,immernoch von gestern.laut telefonansage:paket wurde heute im Pick up shop abgegeben.ich aber habe noch keine Benachrichtigung darüber.dieses Theater geht seit 10 Tagen so mit mein paket.

    Antworten
  26. Heike

    Noch keine Aktualisierung des trackings,immernoch von gestern.laut telefonansage:paket wurde heute im Pick up shop abgegeben.ich aber habe noch keine Benachrichtigung darüber.dieses Theater geht seit 10 Tagen so mit mein paket.nie wieder dpd

    Antworten
  27. Jojo

    Warte schon seid zwei Wochen auf mein Paket. Hätte dieses gerne noch vor Weihnachten 09445920261489!!!!!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *