GLS Tracking

Sie können bei uns kostenlos und schnell Ihre GLS Sendung verfolgen. Wir zeigen Ihnen, wann Ihre Sendung ankommt und wo Ihre Sendung schon war.

GLS Tracking Nummer eingeben:

Kontakt zu GLS

GLS Telefon-Hotline: 06677-646907000
Der telefonische Kundenservice von GLS ist jeden Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 19:00 Uhr für Sie da.

Offizielles GLS Online Kontaktformular: Hier klicken

Kundensupport über Facebook: https://www.facebook.com/GLSGermany
Der GLS Kundensupport auf Facebook ist von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 19:00 Uhr für Sie da.

Kundensupport über Twitter: https://twitter.com/gls_germany
Der GLS Kundensupport auf Twitter ist von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 19:00 Uhr für Sie da.

Wird mein GLS Paket heute ausgeliefert?

Ihr GLS Paket wird vermutlich am gleichen Tag ausgeliefert, wenn der folgende Status der Sendungsverfolgung ausgegeben wird:

  • GLS : In Zustellung auf GLS-Fahrzeug.
  • GLS : Das Paket wurde auf das GLS Zustellfahrzeug verladen und ist für die Zustellung im Laufe des Tages vorgesehen.

GLS Sendungsverfolgung – Wie kann ich mein Paket verfolgen?

Paketlieferung - Copyrights GLS

Paketlieferung – Copyrights GLS

Der Ablauf der Paketverfolgung ist sehr komfortabel gestaltet, da man hierfür nicht einmal registriert oder angemeldet sein muss. Wird ein Paket über GLS verschickt, erhält man eine Sendungsnummer – und zwar nicht nur als Absender, sondern auch als Empfänger. So kann man mit Hilfe dieser Sendungsnummer bequem über das Internet respektive über die Website von GLS das Paket verfolgen, indem man die Nummer in das hierfür vorgesehene Textfeld eingibt. Sofort wird dann angezeigt, wo sich das Paket zur Zeit befindet. Die Aktualität der Anzeige schwankt etwa zwischen einer bis zwei Stunden und wenigen Minuten, da zunehmend auch solche Paketscanner eingesetzt werden, welche die Daten in Echtzeit an das Internet übermitteln. Damit die Verfolgung der Sendungen überhaupt möglich ist, richtet GLS verschiedene Checkpoints ein. Ein solcher Checkpoint kann ein Warendepot sein, bei welchem alle eingehenden und ausgehenden Pakete registriert bzw. „getrackt“ werden, es kann sich hierbei aber auch um eine Lieferfahrzeug handeln, dessen Fahrer jedes eingeladene oder zugestellte Paket mit einem Scanner registriert.

Durch solche relativ engmaschigen Checkpoints und mithilfe eine Barcodes auf den Paketen selbst lässt sich folglich stets mit einer hohen Genauigkeit angeben, wo sich das Paket zur Zeit befindet. Dies ist natürlich nicht nur für den Absender oder Empfänger wichtig, sondern auch für GLS selbst, denn die Vorteile dieser Verfolgung – auch „Tracking“ genannt – liegen auf der Hand!

Die Vorteile des Trackings

Hub - Copyrights GLS

Hub – Copyrights GLS

Zunächst einmal hat das Tracken von Paketen für GLS selbst einen wichtigen Vorteil. Kommt ein Paket nämlich abhanden, kann sofort festgestellt werden, wer es zuletzt gescannt hatte und wo es zuletzt gescannt wurde. Auch wenn dieses heikle Thema von Logistikunternehmen nur ungern angesprochen wird, soll das Tracken vor allem Diebstahl vorbeugen, denn in zahlreichen Paketen werden wertvolle Waren versendet. So kann das Logistikunternehmen im Falle des Verschwindens eines Paketes sofort eigenständige Ermittlungen aufnehmen und gegebenenfalls mit der Polizei zusammenarbeiten.

Doch es ist nicht nur vom „worst case scenario“ auszugehen: In der komplizierten Welt der Logistik können sich auch einmal kleinere Verfahrensfehler einschleichen, so dass es zu einem Stau von Paketen an irgendeiner Station kommt. Wird ein solcher Fehler von GLS erkannt, können sofort Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Ein solch schnelles Reagieren ist wichtig, weil das Unternehmen bei bestimmten Paketen und Regionen Lieferzeiten garantiert. Für den Absender und Empfänger bietet sich natürlich der Vorteil, immer genau abschätzen zu können, wann das Paket zugestellt wird oder aber zu recherchieren, warum das Paket noch nicht zugestellt wurde.

GLS – Ein Unternehmen von Royal Mail

Das Logistikunternehmen GLS gehört zur britischen Royal Mail und ist in ganz Europa, darunter auch in Deutschland, stark vertreten. Etwa ein gutes Fünftel der weltweiten GLS-Kunden entfallen auf Deutschland, wo das Unternehmen etwa 40.000 Kunden vorweisen kann. Damit ist GLS ein Konkurrenzunternehmen zu den ebenfalls in Deutschland stark vertretenen Marken DHL, Hermes und UPS. Wie die anderen Marken auch bietet GLS mittlerweile den Service der Sendeverfolgung an.

Inwiefern erhöht das Pakettracking die Sicherheit?

Pakete - Copyrights GLS

Pakete – Copyrights GLS

Wie oben bereits erwähnt erhöht das Tracking der Pakete durchaus die Sicherheit. Denn dadurch, dass jedes Paket in einem engmaschigen Netz von Kontrollstationen, so genannten Checkpoints, gescannt wird, lässt sich genau zurückverfolgen, wo ein Paket verschwunden ist. Das Gleiche gilt auch bei Beschädigungen: Kommt ein Paket beim Empfänger beschädigt an und verweigert dieser infolge der Beschädigung die Annahme oder reklamiert, kann GLS sehr schnell prüfen, wo das Paket zum ersten Mal als beschädigt markiert wurde und schließlich effizient nach dem Grund der Beschädigung forschen. Deswegen können etwaige Ansprüche (Ersatz, Entschädigung etc.) direkt an das betreffende Subunternehmen (z.B. an den Fahrer) weitergegeben werden, das für den Schaden verantwortlich ist. Auf die gleiche Weise wird bei geöffneten Paketen verfahren, deren Inhalt zwar nicht gänzlich abhanden gekommen, jedoch nur noch teilweise vorhanden ist bzw. nur noch teilweise mit der Packliste des Pakets übereinstimmt. Auch hier kann der Kunde reklamieren, wodurch ebenfalls eine interne Ermittlung von GLS in die Wege geleitet wird.

Hält man sich diese drei Fallbeispiele vor Augen, wird deutlich, dass die Verfolgung von Paketen durchaus die Sicherheit im Bereich der Paketzustellung merklich erhöht und somit im Sinne des Unternehmens selbst, des Absenders und des Empfängers ist. Gerade Betriebe und Versandshops profitieren vom Tracken der Pakete, weil sie es sich gar nicht erlauben können, ihre Kunden durch nicht zugestellte Pakete zu verärgern.

Welche rechtlichen Grundlagen hat das Tracken von Paketen?

Fahrzeuge - Copyrights GLS

Fahrzeuge – Copyrights GLS

Verschwindet ein Paket spurlos, werden in der Regel Ansprüche gegen das betreffende Logistikunternehmen geltend gemacht. GLS ist natürlich wie jedes andere Logistikunternehmen auch bestrebt, solche Ansprüche direkt an diejenige Abteilung weiterzuleiten, deren Verschulden das Verschwinden der Sendung ist. So dient die Verfolgung vor allem der rechtlichen Absicherung des Unternehmens. Und nicht immer liegt der Fehler beim Logistikunternehmen! Es kam auch schon vor, dass Pakete aus Briefkästen gestohlen wurden. Kann das Logistikunternehmen in einem solchen Falle aber die Zustellung nachweisen, trifft es keine Schuld, wenn das Paket nachweisbar ordnungsgemäß zugestellt wurde. Auch Online-Shops können sich über die Verfolgung absichern, etwa dann, wenn das Paket zwar nicht beim Kunde angekommen ist, jedoch nachweislich abgeschickt wurde.

Folglich dient das Pakettracking allem voran der gegenseitigen Absicherung: GLS sichert sich gegenüber Absender und Empfänger ab, weil es über die einzelnen Etappen der Zustellung Rechenschaft ablegt. Der Absender sichert sich gegenüber von GLS und dem Empfänger ab, weil er durch das Tracken nachweisen kann, dass er das Paket an einem bestimmten Tag aufgegeben hat. Und schließlich kann der Kunde seine Rechte sichern, wenn das Paket zum Beispiel nachweislich aus irgendwelchen Gründen nicht zugestellt wurde. Dann kann er mit dem Beweis der Verfolgung seines Paketes beispielsweise auf eine Rückerstattung des Kaufpreises bestehen, wenn es sich um einen bei einem Online-Shop bestellten Artikel handelt oder aber um eine Neuzustellung bitten.

Solle die Paketverfolgung einmal nicht funktionieren, hilft Ihnen unser Support oder der Support des jeweiligen Paketdienstes weiter.

654 Bewertungen von „GLS“

  1. Daniel Henneberg

    Angeblich war der Postbote da, und hätte geklingelt. War aber zuhause und keiner hat geklingelt !
    Aber Karte kann man im Briefkasten finden. Hätte klingeln können Türe ist daneben. Schade eingl Packet liegt jetzt in Neuss und ich wohne in Düsseldorf. Als Koch der sich extra für heute frei genommen hat nicht so einfach. Total scheiss Service!!

    Antworten
  2. Andreas Schmitz

    Unfassbar unverschämter Auslieferer, nein, so darf man ihn nichtmal nennen, denn er liefert NICHT!!!! Statt dessen gibt er aus Faulheit und Frechheit die Pakete beim Shop ab, ohne eine Benachrichtigung zu hinterlassen. Wenn ich denke „eigentlich müsste das Paket langsam da sein“, dann kann ich mich gleich auf den Weg in den Paketshop machen. Dieser Typ sollte sofort entlassen werden. RHEDE ZENTRUM!!!!! Fahrer, Du hast Deinen Job verfehlt. SERVICE scheint für Dich ein Fremdeort zu sein!!!!!
    Und dafür zahlt man auch noch

    Antworten
  3. Sezer Oflaz

    Wo bleibt mein packet sollte am 08.06. Erhalten haben GLS ist die schlechteste paketdienst entweder ist meine artikeln beschädigt oder bekomm meine packete nicht richtige verarsche auf euch gibts kein verlass!!!

    Paketnr 68311847685

    Antworten
  4. Gülaga Yurtseven

    Wo bleibt mein Paket es sollte 9.6.2017 da sein warum immer noch nicht da

    Antworten
  5. STADELMANN Haustechnik

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    gibt es eine vernünftige Erklärung dafür, daß ein Packet, welches am 23.05.2017 morgens aufgegeben wurde, erst am 29.05.2017 um
    14.00 Uhr von GLS abgeholt wird ? ……… Werbevoller Schnellversand !!!!!!!!!!!!

    Antworten
  6. Sylvia Zwenzner

    Mein Paket sollte am 24.05.2017 laut E Mail zugestellt werden.heute ist der 29.05.2017 und wo ist es??Mit GSL bin ich wieder mal veralbert worden.Ich würde mich über eine Stellung nahme erfreuen.
    Paket Nummer 80537718531

    Antworten
  7. Jauch- Blunck

    GLS verarscht die Kunden
    Ich hasse diese gls Fahrer

    Antworten
  8. Ingrid Pessenlehner

    Warum wird per SMS mitgeteilt dass das Paket am 10.5. geliefert wird zw.8:00-17:00 und dann erst nicht kommt!!!!
    Wenn man dann sendeverfolgung schaut steht dort am 11.5. eingelangt!! Was soll das ?????!!!!!!

    Antworten
  9. Stefanie Ziegler-Nyssen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Wird das Paket bei dem wir die Annahme verweigert haben nur eingelagert oder auch dem Verkäufer wieder zurückgegeben?
    Paketnummer: 714589238936

    Freundliche Grüsse

    Stefanie Ziegler-Nyssen

    Antworten
  10. Hermann Kratzwald

    Das Paket ist für Muttertag!!! Das Paket wurde am 4.5.17 aufgegeben. Kein Paketdienst braucht so lange wie GLS. Jedes mal wenn man das Paket braucht liefert GLS. Genauso zu Weihachten Paket über 2 Wochen unterwegs und natürlich nach die Weihnachten angekommen. Amazon hat die Artikel nochmals Versand 3 Tage vor Weihnacht Normal Versand nicht Express aber mit DHL und das kam nach 3 Tagen an. Das Personal ist bei Telefonischer Nachfrage auch sehr wortkarg. GLS sollte mal seine Logistik überdenken und Leute einstellen die auch wirklich Arbeiten wollen. Betrifft die Zusteller.

    Antworten
  11. Hu Xiaoyan

    Hab mal so ne Frage und zwar warum das Paket heute um 9:28 nicht zugestellt werden konnte. Sie haben nämlich zu Hause gewartet. Aus welchem Grund könnte es nicht zugestellt werden. Ich hätte gerne einen Begründung!

    Antworten
  12. Langer, Petra

    Sorry auch ich habe was zu beanstanden. Ein Paket aus Portugal sollte zugestellt werden. Seid 5 tagen sind wir täglich zuhause. Aber angeblich nicht angetroffen. Wer bezahlt den schaden, wenn der Inhalt kaputt ist, nur weil man zu faul ist. Hauptsache die Kohle stimmt. Frechheit.!

    Antworten
    1. Rybuschka

      Genau so ist es, gelenkte Zusteller, die Leute sind angewiesen so zu handeln, eigentlich arme Kerle !
      Handeln die Zusteller eigenverantwortlich, sind es arme getriebene Säcke!

      Antworten
  13. Jessica Last

    Guten tag. Ich wollte mich mal erkundigen wann ich mit meinem Paket rechnen kann? Mir wurde zugesichert das ich es am Montag bekomme, heute ist Mittwoch und es ist noch nicht da. Mit freundlichen Grüßen Jessica Last. Sendenummer: 801370061368

    Antworten
  14. Dennis Knost

    Heute habe ich vergeblich auf die Abholung meines Paketes gewartet. Die Frechheit ist, das der Fahrer geschrieben hat, das ich das Paket nicht verpackt hatte. Der Witz ist nur, das überhaupt niemand hier war um es abzuholen. Schönen Dank das ich einen freien Tag zu Hause verplämpert habe.

    Antworten
  15. Niklas Ehrich

    Es ist eine Frechheit, mal wieder ein unfähiger Zusteller… Fährt wieder weg ohne!!! zu Klingeln und ich sitze und warte… schönes Ding, hoffentlich lernt er es bis morgen mal zu KLINGELN und nicht bloß dumm zu gucken.

    Antworten
  16. R.weber

    Das Paket wurde im GLS Paketshop zugestellt! ?????? Ist das alles an Service was gls zu bieten hat???????
    Erstens hätte ich gerne eine abholkarte
    Und Zweitens sollte hier mindestens die Adresse vom Paketshop stehen.
    Es kann doch nicht sein das ich hier auf blauen Dunst alle möglichen Shops ablaufe. Ich wohne in Berlin und habe 4 mögliche Shops in meiner unmittelbaren Nähe.
    Das ist jetzt schon das zweite mal.
    Ein drittes mal wird mir das nicht passieren, ich bestelle nix mehr das mit gls geliefert wird.

    Antworten
  17. Jeanett Bartz

    Ich verstehe nicht warum mein Paket nicht zugestellt wurde. Ich war zu Hause . Das hat man Ich daran gesehen das mein Auto auf das Grundstück stand. Man hätte vielleicht mal klingeln oder hupen sollen. LG

    Antworten
  18. David Kägeler

    Ich wollte mal wissen ob ich heute noch mit mein Paket rechnen kann. Es wäre wichtig es ist ein Geschenk für morgen. Bitte um schnelle Antwort.

    Paket Nummer.
    483771714137

    Antworten
  19. Dragon

    Seit drei Tagen soll das Paket zugestellt werden jedesmal geht es wieder ins Depot. Ich habe Urlaub, bin also zu Hause. Wann bequemt sich der Fahrer mal zur Auslieferung?

    Antworten
  20. Klaus Stierle

    Werte Damen u.Herren
    Die von Ihnen zugestellte Sendung mit der Tracknummer ZTC 396XZ
    Besteht aus 3 Pakete wo ist das 3 Paket, war wohl zu schwer,
    und einfach beim Nachbarn abgeben ob wohl man zu Hause ist geht gar nicht, dem Nachtbar ist nicht bekannt das die Sendung aus 3 Teilen besteht.
    Aber der Zusteller muss das wissen und es steht auch auf des Sendung !!!
    Wo ist nun der Rest der Sendung
    MfG Klaus Stierle

    Antworten
  21. Wolfgang Wienold

    Leider haben wir keine Benachrichtigung von GLS erhalten, dass die Lieferung im Paketschop abgegeben wurde.
    Das hat bei uns auch noch nie funktioniert!
    Bei unseren Lieferanten haben wir uns beschwert und gebeten, dass die bestellte Ware mit einem anderen Paketdienst versendet wird.

    Antworten
  22. Otmar Sill

    mein Paket welches am 18.04. von Hannover über Dortmund nach Bremen gekommen ist wurde am 21.04. 24.04. 25.04. 26.04. morgens in Bremen angeliefert!
    Kundenverarschung oder schlechtes Personal !

    Antworten
  23. Lothar Herrmann

    Es ist eine Unverschämtheit ,das de Kunde nicht informiert wurde,das die Sendung sich im Paketshop befindet und so an den Absender zurückgeschickt wurde.Ihr solltet mal euer Personal richtig ausbilden.

    Antworten
    1. Maxim Hertzberg

      Moin, im Welchen Paket Shop befindet sich denn mein Packet? Packet nr.
      102805964125
      Den leider gab es wieder mal keine Benachrichtigung Karte!

      MfG. M.Hertzberg

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.