GLS Sendungsverfolgung, Tracking, Paketverfolgung

Sie können bei uns kostenlos und schnell Ihre GLS Sendung verfolgen. Wir zeigen Ihnen, wann Ihre Sendung ankommt und wo Ihre Sendung schon war.

GLS Tracking Nummer eingeben:

Kontakt zu GLS

GLS Telefon-Hotline: 06677-646907000
Der telefonische Kundenservice von GLS ist jeden Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 19:00 Uhr für Sie da.

Offizielles GLS Online Kontaktformular: Hier klicken

Kundensupport über Facebook: https://www.facebook.com/GLSGermany
Der GLS Kundensupport auf Facebook ist von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 19:00 Uhr für Sie da.

Kundensupport über Twitter: https://twitter.com/gls_germany
Der GLS Kundensupport auf Twitter ist von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 19:00 Uhr für Sie da.

Wird mein GLS Paket heute ausgeliefert?

Ihr GLS Paket wird vermutlich am gleichen Tag ausgeliefert, wenn der folgende Status der Sendungsverfolgung ausgegeben wird:

  • GLS : In Zustellung auf GLS-Fahrzeug.
  • GLS : Das Paket wurde auf das GLS Zustellfahrzeug verladen und ist für die Zustellung im Laufe des Tages vorgesehen.

GLS Sendungsverfolgung – Wie kann ich mein Paket verfolgen?

Paketlieferung - Copyrights GLS

Paketlieferung – Copyrights GLS

Der Ablauf der Paketverfolgung ist sehr komfortabel gestaltet, da man hierfür nicht einmal registriert oder angemeldet sein muss. Wird ein Paket über GLS verschickt, erhält man eine Sendungsnummer – und zwar nicht nur als Absender, sondern auch als Empfänger. So kann man mit Hilfe dieser Sendungsnummer bequem über das Internet respektive über die Website von GLS das Paket verfolgen, indem man die Nummer in das hierfür vorgesehene Textfeld eingibt. Sofort wird dann angezeigt, wo sich das Paket zur Zeit befindet. Die Aktualität der Anzeige schwankt etwa zwischen einer bis zwei Stunden und wenigen Minuten, da zunehmend auch solche Paketscanner eingesetzt werden, welche die Daten in Echtzeit an das Internet übermitteln. Damit die Verfolgung der Sendungen überhaupt möglich ist, richtet GLS verschiedene Checkpoints ein. Ein solcher Checkpoint kann ein Warendepot sein, bei welchem alle eingehenden und ausgehenden Pakete registriert bzw. „getrackt“ werden, es kann sich hierbei aber auch um eine Lieferfahrzeug handeln, dessen Fahrer jedes eingeladene oder zugestellte Paket mit einem Scanner registriert.

gls sendungsverfolgung

GLS Sendungsverfolgung unter https://gls-group.eu/DE/de/paketverfolgung

Durch solche relativ engmaschigen Checkpoints und mithilfe eine Barcodes auf den Paketen selbst lässt sich folglich stets mit einer hohen Genauigkeit angeben, wo sich das Paket zur Zeit befindet. Dies ist natürlich nicht nur für den Absender oder Empfänger wichtig, sondern auch für GLS selbst, denn die Vorteile dieser Verfolgung – auch „Tracking“ genannt – liegen auf der Hand!

Die Vorteile des Trackings

Hub - Copyrights GLS

Hub – Copyrights GLS

Zunächst einmal hat das Tracken von Paketen für GLS selbst einen wichtigen Vorteil. Kommt ein Paket nämlich abhanden, kann sofort festgestellt werden, wer es zuletzt gescannt hatte und wo es zuletzt gescannt wurde. Auch wenn dieses heikle Thema von Logistikunternehmen nur ungern angesprochen wird, soll das Tracken vor allem Diebstahl vorbeugen, denn in zahlreichen Paketen werden wertvolle Waren versendet. So kann das Logistikunternehmen im Falle des Verschwindens eines Paketes sofort eigenständige Ermittlungen aufnehmen und gegebenenfalls mit der Polizei zusammenarbeiten.

Doch es ist nicht nur vom „worst case scenario“ auszugehen: In der komplizierten Welt der Logistik können sich auch einmal kleinere Verfahrensfehler einschleichen, so dass es zu einem Stau von Paketen an irgendeiner Station kommt. Wird ein solcher Fehler von GLS erkannt, können sofort Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Ein solch schnelles Reagieren ist wichtig, weil das Unternehmen bei bestimmten Paketen und Regionen Lieferzeiten garantiert. Für den Absender und Empfänger bietet sich natürlich der Vorteil, immer genau abschätzen zu können, wann das Paket zugestellt wird oder aber zu recherchieren, warum das Paket noch nicht zugestellt wurde.

GLS – Ein Unternehmen von Royal Mail

Das Logistikunternehmen GLS gehört zur britischen Royal Mail und ist in ganz Europa, darunter auch in Deutschland, stark vertreten. Etwa ein gutes Fünftel der weltweiten GLS-Kunden entfallen auf Deutschland, wo das Unternehmen etwa 40.000 Kunden vorweisen kann. Damit ist GLS ein Konkurrenzunternehmen zu den ebenfalls in Deutschland stark vertretenen Marken DHL, Hermes und UPS. Wie die anderen Marken auch bietet GLS mittlerweile den Service der Sendeverfolgung an.

Inwiefern erhöht das Pakettracking die Sicherheit?

Pakete - Copyrights GLS

Pakete – Copyrights GLS

Wie oben bereits erwähnt erhöht das Tracking der Pakete durchaus die Sicherheit. Denn dadurch, dass jedes Paket in einem engmaschigen Netz von Kontrollstationen, so genannten Checkpoints, gescannt wird, lässt sich genau zurückverfolgen, wo ein Paket verschwunden ist. Das Gleiche gilt auch bei Beschädigungen: Kommt ein Paket beim Empfänger beschädigt an und verweigert dieser infolge der Beschädigung die Annahme oder reklamiert, kann GLS sehr schnell prüfen, wo das Paket zum ersten Mal als beschädigt markiert wurde und schließlich effizient nach dem Grund der Beschädigung forschen. Deswegen können etwaige Ansprüche (Ersatz, Entschädigung etc.) direkt an das betreffende Subunternehmen (z.B. an den Fahrer) weitergegeben werden, das für den Schaden verantwortlich ist. Auf die gleiche Weise wird bei geöffneten Paketen verfahren, deren Inhalt zwar nicht gänzlich abhanden gekommen, jedoch nur noch teilweise vorhanden ist bzw. nur noch teilweise mit der Packliste des Pakets übereinstimmt. Auch hier kann der Kunde reklamieren, wodurch ebenfalls eine interne Ermittlung von GLS in die Wege geleitet wird.

Hält man sich diese drei Fallbeispiele vor Augen, wird deutlich, dass die Verfolgung von Paketen durchaus die Sicherheit im Bereich der Paketzustellung merklich erhöht und somit im Sinne des Unternehmens selbst, des Absenders und des Empfängers ist. Gerade Betriebe und Versandshops profitieren vom Tracken der Pakete, weil sie es sich gar nicht erlauben können, ihre Kunden durch nicht zugestellte Pakete zu verärgern.

Welche rechtlichen Grundlagen hat das Tracken von Paketen?

Fahrzeuge - Copyrights GLS

Fahrzeuge – Copyrights GLS

Verschwindet ein Paket spurlos, werden in der Regel Ansprüche gegen das betreffende Logistikunternehmen geltend gemacht. GLS ist natürlich wie jedes andere Logistikunternehmen auch bestrebt, solche Ansprüche direkt an diejenige Abteilung weiterzuleiten, deren Verschulden das Verschwinden der Sendung ist. So dient die Verfolgung vor allem der rechtlichen Absicherung des Unternehmens. Und nicht immer liegt der Fehler beim Logistikunternehmen! Es kam auch schon vor, dass Pakete aus Briefkästen gestohlen wurden. Kann das Logistikunternehmen in einem solchen Falle aber die Zustellung nachweisen, trifft es keine Schuld, wenn das Paket nachweisbar ordnungsgemäß zugestellt wurde. Auch Online-Shops können sich über die Verfolgung absichern, etwa dann, wenn das Paket zwar nicht beim Kunde angekommen ist, jedoch nachweislich abgeschickt wurde.

Folglich dient das Pakettracking allem voran der gegenseitigen Absicherung: GLS sichert sich gegenüber Absender und Empfänger ab, weil es über die einzelnen Etappen der Zustellung Rechenschaft ablegt. Der Absender sichert sich gegenüber von GLS und dem Empfänger ab, weil er durch das Tracken nachweisen kann, dass er das Paket an einem bestimmten Tag aufgegeben hat. Und schließlich kann der Kunde seine Rechte sichern, wenn das Paket zum Beispiel nachweislich aus irgendwelchen Gründen nicht zugestellt wurde. Dann kann er mit dem Beweis der Verfolgung seines Paketes beispielsweise auf eine Rückerstattung des Kaufpreises bestehen, wenn es sich um einen bei einem Online-Shop bestellten Artikel handelt oder aber um eine Neuzustellung bitten.

Solle die Paketverfolgung einmal nicht funktionieren, hilft Ihnen unser Support oder der Support des jeweiligen Paketdienstes weiter.

599 Bewertungen von „GLS“

  1. G.F.

    Nach 4 Tagen ist das Päckchen noch nicht da.Das können andere besser.GLS ist nicht mehr zeitgemäß.

    Antworten
  2. Sonja Jäschke

    Vielen Dank GLS, das mir ihr Fahrer die Sendung einfach vor die Haustür gelegt hat.Da hatte ich wohl Glück, das niemand das Paket gebrauchen konnte.

    Antworten
  3. Ramadani

    Wir sind so aufgeregt bereits jetzige zustellen von ihren mitarbeitet,der ein Paket in der feldbergstrasse 22 in 79650 schopfheim abgeladen hat… Der war so unfreundlich und hat an der Haustür Rum gerissen vermutlich ist es auch was beschädigt worden. Der war so agresiv warum weiß ich auch nicht. Sicher ist auch was kaputt. Das wird auf ihre Lasten gehen…. Bin schon am beilegen gegen ihren mitarbeitet eine Anzeige zu erstatten.

    Antworten
  4. Seidel

    Ich warte seid 2 Wochen auf meine wahre und diese ist im paketzentrum.
    Was ist da los? Nicht mal eine Benachrichtigung bekommt man das es später kommt oder irgendwas. Ich mein es ist mein Geld was irgendwo gerade ist.

    Antworten
    1. Seidel

      Sendungsnummer: 765411277692

      Antworten
  5. Patrick Nickel

    Seit der Tagen steht im GLS-Tracking, dass mein Paket am jeweiligen Tag zugestellt wird. Natürlich ist noch nichts passiert. GLS ist gegenüber DHL, HERMES, DPD und Deutsche Post eine noch größere Katastrophe. Ich konnte mir (halt Amazon) den Logistikdienstleister leider nicht aussuchen aber aktiv würde ich eher eine Brieftaube nehmen als den Amateurverein GLS. Eine echte Lachnummer. Ich hoffe, es wird vom Markt getilgt!!!

    Antworten
  6. Lothar Guckeisen

    … leider wahr!!! Ich frag mich, wie so ein miserables Unternehmen auf dem Markt bestehen kann. Hab absolut kein Verständnis dafür, dass eine Firma GLS für den Versand seiner Pakete auswählt! Das Warten geht weiter und ich kann nur hoffen, dass meine Sendung irgendwann wohlbehalten zugestellt wird. Grausig!

    Antworten
  7. Scherer

    Mein Paket wurde angeblich im Shop abgegeben, Shop fand das Paket leider nicht, keinerlei Rückmeldung erhalten und auch keine Ahnung, von wem das Paket war. NIE MEHR mit GLS. Fahrer anscheinend zu faul hinzers Haus zu laufen und Paket trotz Abstellgenehmigung abzulegen.

    Antworten
  8. Dusan Radovanovic

    Hallo, wann bekomme ich mein sendung ( send. Nr. 86840309748 )?
    Ich habe kein nachricht oder info erhalten bis jetzt?!!
    Bitte geben sie mir einen info! Danke

    Antworten
  9. Thomas Lenzen

    Keine Benachrichtigung im Briefkasten, heute durch Zufall entdeckt, dass das Paket schon 3 Tage im Paket Shop liegt. Kundenfreundlich ist was anderes…

    Antworten
  10. Claudia Lenk

    Hallo, wann wird mein Paket zugestellt.
    Sendungsnummer 855469109431.
    Wurde am 14.12.16 bei ihnen zugestellt.
    Adresse. Lenk Claudia
    86641 Rain am Lech
    Mfg Lenk

    Antworten
  11. Marquardt

    Keine Benachrichtigung im Briefkasten und angeblich den Empfänger nicht angetroffen, obwohl die ganze Familie den ganzen Tag zu Hause war. Jetzt darf ich zum Paketshop und fragen ob dort mein Paket abgegeben wurde, das konnte ich nämlich der Sendungsverfolgung so entnehmen. Frechheit!!!

    Antworten
  12. Peter Sieben

    Hallo
    Bins nochmal nicht nur das es angeblich um 10.40 zugestellt wurde wo keiner da war, nein es wurde auch keine Benachrichtigung im Briefkasten hinterlassen. Musste erst bei GLS anrufen und da erfahren das es bei meinem Nachbar ab gegeben wurde. Also guter Service ist anders.
    Auch wenn DHL nicht besser ist, ist das kein Grund genau so Schlecht zu sein

    Antworten
  13. RR

    RR Auch ich muss mich den schlechten Kommentaren anschliessen.
    Bekam per Mail Mitteilung, dass der Empfänger nicht angetroffen wurde.
    Tatsache ist, dass die Empfängerin zuhause war und dringend auf das Paket gewartet hat.
    Und morgen kann sie vielleicht wieder umsonst warten – eine absolute Frechheit, wofür man nicht gerade wenig bezahlt.

    Antworten
  14. Bernd Wohlers

    Leider ist das Paket nicht beim Empfänger abgegeben worden, auch wenn das in der Sendungsverfolgung angeben ist. Im Briefkasten war ebenfalls keine Benachrichtigung!!!
    Wo ist das Paket mit der Nummer 102777815029 ????
    Mit freundlichem Gruß
    Bernd Wohlers

    Antworten
  15. Haase

    Alle Kommentare über GLS sind negativ. Zu Recht! Aber es stört GLS nicht. Niemals würde ich diesen Dienstleister freiwillig in Anspruch nehmen!

    Antworten
  16. Kram

    Man sollte schon ein zettel im Briefkasten erhalten das man das Paket im Paket Shop abholen kann. Hellsehen kann ich noch nicht.

    Antworten
  17. Peter Sieben

    hallo
    Also laut E-Mail wurde das Paket heute bei meiner Adresse um 10.40Uhr zugestellt nur war ich um diese Uhrzeit nicht da bin schon seit 8.00 Uhr Außer Haus. Frage wie kann man ein Paket zustellen wenn keine Zuhause ist ?????????????????????

    Antworten
  18. Mike Dienes

    Das ist der größte Schlampenverein den es gibt. Die Pakete werden nicht ausgeliefert sondern nur din Zettel in den Briefkasten geschmissen dann bin ich schneller fertig und kann Feierabend machen.Mit GLS versende ich nie. Selber schuld das ist kein Service das ist Verarschung der kunden.

    Antworten
  19. Pessentheiner Marina

    Finde es eine Frechheit das dss Paket irgendjemanden zugestellt wird. Das Paket wird dringend benötigt und durch GLS Lieferante ist das Paket irgendwo. Bin stinksauer.

    Antworten
  20. Michael Teichmann

    GLS nie wieder ne absolute Frechheit

    Antworten
  21. Natalie

    Was soll der mist laut verlauf War der fahrer bei mir ; hat aber keinen zettel hinterlassen ist doch ein schlechter Scherz hoff ich zumindest

    Antworten
  22. Daniel

    Unmöglich dieses Unternehmen!!!! Warte schon seit Tagen auf ein dringendes Paket und was bekommt man bei der Paketverfolgung: Paket konnte wegen geschlossener Paketannahme nicht zugestellt werdeb! HALLO hab mir extra frei genommen um das Paket zu empfangen 🙁 Total fürn Arsch dieses Unternehmen!

    Antworten
  23. Thomas Kowalski

    Ich kann mich leider nur den ganzen Meinungen anschliessen. Da ich nicht anzutreffen war, ging das Paket an einen Paketshop. Leider hatte ich keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten und wusste somit nichts über die versuchte Zustellung. Das Paket ging nach Ablauf der Lagerfrist zurück an den Absender. Dieser schickte das Paket nunmehr erneut auf die Reise. Durch einen Zufall habe ich den GLS Zusteller heute (22.12.2016) in einer Nebenstraße gesehen und ihn diesbezüglich angesprochen. Der Zusteller war der deutschen und auch englischen Sprache nicht wirklich mächtig. Hat mir mein Paket aber ausgehändigt. Laut Vermerk auf dem Paket wurde ich am Vortag (21.12.2016) erneut wieder nicht angetroffen. Bin dann mit dem Paket nach Hause und habe voller Erwartung in den Briefkasten geguckt um zu prüfen, ob diesmal eine Benachrichtigungskarte eingeworfen wurde. Dieses war natürlich nicht der Fall. Fazit: Das Paket wäre sicherlich wieder zurück an den Absender (nach Ablauf der Lagerfrist) gegangen. Ich stelle mir nur die eine Frage: Wie soll ich ein Paket ohne Benachrichtigungskarte vom Paketshop abholen, wenn ich nicht weiss, dass dieses dort bereits zur Abholung bereit liegt. Ferner benötige ich die Benachrichtigungskarte zur Aushändigung des Pakets. Ist es wirklich so schwer eine Benachrichtigungskarte einzuwerfen?

    Antworten
    1. Wagner

      Fahrer überfordert oder frech und faul.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *