DHL Sendungsverfolgung, Tracking, Paketverfolgung

Sie können bei uns kostenlos und schnell Ihre DHL Sendung verfolgen. Wir zeigen dir, wann deine Sendung ankommt und wo deine Sendung schon war.

DHL Tracking Nummer eingeben:
Beispiel: 00340433957452301678

Das System der Paketverfolgung funktioniert relativ einfach. Sobald eine Sendung bei einer Filiale eines Paketdienstleiters, beispielsweise DHL, abgegeben wird, erhält das Paket eine eindeutige Sendungsnummer.

Kontakt zu DHL

Kontakt DHL Express: Nationaler Express-Versand: 018063453001* Internationaler Express-Versand: 018063453003* eSolutions Support: 01806003321* Kontakt DHL Paket und Brief: Telefonische Hilfe erhalten Sie unter 02284333 112. *20 ct/ Anruf aus dt. Festnetzen, max. 60 ct/ Anruf aus dt. Mobilfunknetzen Das offizielle DHL Kontaktformular findet ihr hier.

Wird mein DHL Paket heute geliefert?

Ihr Paket wird vermutlich am gleichen Tag ausgeliefert, wenn der folgende Status der Sendungsverfolgung ausgegeben wird:
  • DHL: Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
  • DHL Express: In Auslieferung durch Kurier.

DHL bietet große Funktionalität

Dazu werden die Pakete auch noch mit einem QR-Code versehen, der ebenfalls mit derselben Nummer arbeitet. Das Tracking funktioniert dadurch, dass an jeder relevanten Station der QR-Code gescannt und automatisch ins Internet übertragen wird. Dort können die Kunden nach Eingabe der Sendungsnummer immer aktuell verfolgen, wo sich das Paket befindet.

Genaue Verfolgung bei der DHL Sendungsverfolgung

DHL setzt im Laufe des Trackings auf fünf verschiedene Punkte. Zu Beginn wird gescannt, wenn das Paket im Shop oder der Filiale abgegeben wird, danach ein weiteres Mal, wenn die Sendung am Verteilzentrum angekommen ist. Dort wird es noch einmal gescannt, sobald es die Anlage wieder verlässt. Vor der Übergabe findet noch ein letzter Scan statt, wenn das Paket beim jeweiligen Dienstleister vor Ort eingetroffen ist. Danach wird nur noch vom Paketausträger selbst, zumeist bei der Übergabe, gescannt.

dhl sendungsverfolgung

Direkte DHL Sendungsverfolgung bei DHL unter http://www.dhl.de/de/paket/information/sendungsverfolgung.html

Die Darstellung im Online-Portal von DHL ist dabei stets aktuell und bietet darüber hinaus den Service, die genauen Uhrzeiten des jeweiligen Verteilungsschritts anzuzeigen. Dadurch können Kunden abschätzen, wann das Paket in etwa bei ihnen eintrifft. Ein weiteres Feature besteht darin, dass angegeben wird, wenn das Paket nicht beim Endkunden, sondern beispielsweise bei den Nachbarn, abgegeben wurde.

Zahlreiche positive Aspekte

Dieser Service bringt sowohl für Privathaushalte als auch für Unternehmen zahlreiche Vorteile. Einer davon ist die bessere Planbarkeit, da durch die immerzu aktuellen Updates deutlich einfacher festgestellt werden kann, wann der Empfänger etwa mit dem Paket zu rechnen hat. Besonders bei Sendungen zwischen Unternehmen, die beispielsweise auf Bauteile warten, ist das von großer Relevanz. Mindestens genauso wichtig ist dieser Service aber auch im Versandhandel, denn seit die Privatkunden Pakete verfolgen können, geraten Unternehmen deutlich seltener in Erklärungsnot. Die Kunden selbst können dank der Sendungsnummer, die Versandhändler gewöhnlich sofort nach der Abgabe des Pakets weitergeben, verfolgen, wo sich ihr Paket befindet. Gerade bei Verzögerungen ist das hilfreich, da das Unternehmen immer darauf verweisen kann, dass der Versand bereits erfolgt hat und die Probleme vom Paketdienstleister verschuldet werden. Entsprechend können sich die Kunden auch direkt an den distribuierenden Dienstleister wenden und in Erfahrung bringen, warum es zu Verzögerungen kommt. Der Paketdienstleister selbst kann zudem ebenfalls Vorteil aus der genauen Verfolgung ziehen, denn dadurch, dass an allen Punkten gescannt wird, kann schnell herausgefunden werden, wo Probleme auftreten. Diese können dementsprechend auch leichter gelöst werden, um für noch besseren Service zu sorgen. Zudem können die Paketdienstleister selbst die Effizienz ihrer Mitarbeiter und Verteilzentren überprüfen, in dem sie die Daten der unterschiedlichen Pakete vergleichen.

Sicherheit als großer Vorteil

Ein ganz besonders wichtiger Vorteil der Sendeverfolgung (A.d.A. Ich empfehle hier „Sendungsverfolgung“ statt dem angegebenen Keyword „Sendeverfolgung“ zu benutzen) liegt auch darin, dass nachverfolgt werden kann, an welchem Punkt der Distribution Probleme auftreten. Umso größer ist auch die Sicherheit, denn die Kunden, sowohl das versendende Unternehmen als auch der Empfänger, können nachweisen, dass der Fehler beim Paketdienstleister liegt. Das war zuvor schwierig, denn nur selten lagen eine Versand- und Empfangsbestätigung vor. Doch auch der Paketdienstleister zieht daraus Positives, denn er kann genau feststellen, wo die jeweilige Sendung verloren gegangen ist und kann dadurch konkret nachforschen. Wenig überraschend sind die Zahlen der nach Verlust wieder aufgetauchten Sendungen in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Sollte dennoch ein Paket verlorengehen, müssen sich zu aller erst Versender und Empfänger darauf einigen, einen Nachforschungsantrag zu stellen. Diesen bearbeitet das Unternehmen dann innerhalb kürzester Zeit und wird zuerst versuchen die Sendung wiederzufinden. Sollte das nicht gelingen steht dem Kunden eine Entschädigung zu.

Rechtliche Grundlagen im Falle des Paketverlusts

Im Falle des Paketverlusts greift bei DHL grundsätzlich die Grundversicherung der Pakete. Diese allerdings ist relativ gering und beträgt derzeit nur 500 Euro. Sollte das Paket also auf dem Versandweg verloren gehen und es kann, beispielsweise durch eine Bestellschein, ein Wert von bis zu 500 Euro nachgewiesen werden, erstattet DHL diesen Betrag. Anders ist das bei höheren Summen, denn dann greift die Grundversicherung nicht mehr. In diesem Fall sind die Kunden auf die Kulanz von DHL angewiesen. In den meisten Fällen wird das Unternehmen bei eindeutiger Beweislage allerdings zustimmen, den Wert der Sendung zu erstatten, auch wenn dieser über 500 Euro liegt. Zuletzt bleibt natürlich die Möglichkeit vor Gericht gegen den Dienstleister zu klagen. Erfolgsaussichten sind hierbei allerdings gering.

Beschädigung des Pakets – Kein Problem per Schadensanzeige

dhl schadensanzeige

DHL Schadensanzeige Muster

Schwieriger ist die Situation bei Schäden am Paket. Zumeist ist es alles andere als einfach, nachzuweisen, ob der Paketdienstleister an etwaigen Schäden am Paket oder dem Inhalt Schuld trägt. Sind Empfänger und Versender dieser Überzeugung, so haben sie stichhaltig zu erklären, dass die Schuld nicht bei ihnen selbst lag. Reklamationen bei DHL führen zu einer internen Schadensanzeige. Im Rahmen dieser untersucht der Paketdienstleister dann, ob das Paket auf dem Transportweg Schaden genommen haben könnte oder nicht. Schlussendlich kann das Unternehmen sich kulant zeigen und die Beträge für die zerstörten Gegenstände ersetzen oder aber erklären, dass die Schädigung auf Eigenverschulden beruht. Sollte sich DHL nicht kulant zeigen, haben Kunden auch in diesem Fall die Möglichkeit den Rechtsweg einzuschlagen. Das Formular für eine Schadensanzeige finden Sie HIER.

Der Marktführer und die Paketverfolgung

DHL zeigt sich als deutscher Marktführer auch im Bereich der Paketverfolgung sehr fortschrittlich. Als eines der ersten Unternehmen überhaupt setzte die Firma darauf, dass Kunden die Pakete kostenlos verfolgen konnten. Auch im Bereich der Kulanz zeigt sich die Firma mit weltweit knapp 300.000 Mitarbeitern zumeist recht entgegenkommend. Wenig überraschend strebt DHL an, weltweiter Marktführer im Bereich der Logistik zu werden. In Zukunft will das Unternehmen darüber hinaus darauf setzen, den Paketversand ökonomischer durchzuführen und somit der Umwelt zu helfen. Auch technische Weiterentwicklungen, unter anderem im Bereich der Sendungsverfolgung, sind geplant.

375 Bewertungen von „DHL“

  1. Pokal Krause

    wir brauchen am Dienstag das Paket, wir warten schon seit Freitag
    MfG Pokal Krause

    Antworten
  2. Peter Marte

    Die Zuverlässigkeit von DHL ist seit einigen Tagen – zumindest bei uns in Bregenz – absolut unzufriedenstellend, die Mehrzwahl der Lieferungen werden immer wieder falsch „vorsortiert“ oder ohne Zustellversuch direkt im Pakteshop abgeliefgert. Echt ärgerlich diese Unprofessionalität …

    Antworten
  3. Ulrich Kaiser

    Die Zustellung der DHL-Pakete entspricht nicht immer den Regularien. Gestern Abend (So., 18:30) kam ich von einer zweitägigen Kurzreise zurück und fand vor meiner Haustür im Freien ein Paket vor, das bereits seit rund 30 Stunden dort lag (ursprünglich wollte ich erst heute zurückkommen, dann wären es ca. 50 STd. gewesen. Ich halte dass für absolut fahrlässig und inakzeptabel.
    Warum bekam ich keine Benachrichtigung — wie sonst üblich — daß ich das Paket heute in der Poststelle Angelbachtal abholen kann??
    Der Zusteller, der seit vielen Jahren hier zuständig ist — außer samstags — ist über jeden Verdacht erhaben; allerdings nicht die mir unbekannten, häufig wechselnden Samstag-Zusteller!!

    Antworten
  4. Bernd Donner

    seit dem 13.04.2017 erwarte ich ein Paket und ich weis wirklich nicht was ich zu Ihrer Nachricht noch sagen soll indem Sie mir Mitteilen sie hätten eine gute Nachricht für mich das Paket würde dem Empfänger am 13.04.2017 Zugestellt dies schreiben Sie mir am 22.04.2017 wissen Sie Überhaupt wo mein Paket ist wenn sie mir so eine bescheuerte Nachricht schicken

    Antworten
  5. Monika Winter

    DHL liefert immer pünktlich,ich bin mit unseren Zustellern sehr zufrieden,sie sind sehr freundlich und hilfsbereit. Danke !!!!!

    Antworten
  6. Gnaedinger elida

    Bitte sagen Sie mir wo bleibe meine paquete CY 6217 5694 0DE

    Antworten
  7. Huwyler Manuela

    Wann kommt das Packet an mit der Nummer :
    RC289123556DE
    an bei uns??
    Im Vorfeld wurde der 30. oder 31. März geschrieben???

    Antworten
  8. Joos Erika

    Sehr geehrte Damen und Herren
    Wo befindet sich die Ware mit der Tracking-Nr. 33 1234 6564 heute?
    Besten Dank und Freundliche Grüsse
    Erika Joos

    Antworten
  9. Sylvia Blomberg

    Hier ist der Absender der Ware, Firma Magicshop AG, Wieslistrasse 2 a, 9444 Diepoldsau, Schweiz. Wer ist der Empfänger?
    Bitte um schnellstmögliche Auskunft.
    mfg Sylvia Blomberg Geschäftsleitung

    Antworten
  10. Alex Widmer

    Am Dienstag hat das Paket Nr.
    056658317573
    den Absender richtung Schweiz verlassen, wann kommt es an?
    Bitte um Zustellung und zwar bei
    Metzgerei Odermatt
    Rütistrasse 40
    8634 Hombrechtikon.
    Montags geschlossen.

    Antworten
  11. Perdi

    Hallo..Paketverfolgung zeigt an( Paket erfolgreich angekommen) leider bis heute nichts angekommen….Ich bitte Sie mir mitzuteilen wie weiter..Danke

    Antworten
  12. RoxyB

    Mein Paket wurde anscheinend an die Packstation oder wo auch immer zugestellt. Verdammt schwierig jedoch dies fristgerecht in 7 Tagen abzuholen wenn das super-zuverlässige-allzeit-nicht-kommende-Benachrichtigungsmail es nur sälten bis zu mir schafft. Packet ging erneut an den Absender zurück. Ein Hoch auf DHL eueren Umsatz mit doppelten Versandgebühren zu erreichen, eine ganz tolle Idee!

    Antworten
  13. Helmut

    Guten Tag,
    von der DHL-Sendungsverfolgung bin ich sehr endscheucht.
    Zum wiederholten Mal kommen Pakete nicht so zeitlich an wie es in der Sendungsverfolgung angegeben wird.
    Gemäß Sendungsverfolgung sollte gestern mein Paket ankommen. Es kam aber nicht.

    Heute früh steht immer noch unverändert in der Sendungsverfolgung die Auslieferung von gestern. Selbst das wurde nicht überarbeitet. Was ist da bloß los???
    So macht eine DHL-Sendungsverfolgung keinen Sinn. Ich bin gestern vergeblich zuhause geblieben und habe andere Termine deshalb abgesagt.

    LG.
    Helmut

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.