UPS Sendungsverfolgung, Tracking, Paketverfolgung

Die Verfolgung von Paketen und Frachtsendungen ist für Versender und Empfänger gleichermaßen wichtig, um eine einfache, lückenlose Sendungsverfolgung zu gewährleisten.

UPS Tracking Nummer eingeben:

Kontakt zu UPS

Telefon-Hotline: 01806882663*
*(20 Cent / Anruf aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 60 Cent / Anruf)
Fax: 02131-9472222
Email: custsvcdede@ups.com
UPS Kontaktformular: Hier klicken

Der folgende Artikel informiert über den Ablauf, die Vorteile sowie die Themen Sicherheit und rechtliche Grundlagen vor dem Hintergrund der Sendeverfolgung bei UPS.

Per Kontrollnummer ist das Paket jederzeit zu orten

Auslieferung - Copyrights UPS

Auslieferung – Copyrights UPS

Bei der Sendungsverfoglung per Sendungsnummer wird – ähnlich wie bei anderen Paketzustellern – bei der Aufgabe des Pakets eine Nummer vergeben. Bei Luftfracht, Seefracht und ausländischen Sendungen sind darüber hinaus noch weitere Kontrollnummern zu vergeben. Diese Nummern können online unter www.ups.com und www.upsmi.com verfolgt werden.

Die Paketverfolgung anhand der Referenznummer kommt insbesondere Gewerbetreibenden zugute, denn die Referenznummer kann seitens des Kunden selbst bestimmt werden – auf bis zu 35 Zeichen kann (zur Vereinfachung der buchhalterischen Aufwandes) die Kunden- oder Auftragsnummer des Kunden angegeben werden. Auch Worte sind dabei möglich. Neben der Referenznummer sind bei dieser Ablauf-Variante die Versenderkundennummer, das Bestimmungsland und die Postleitzahl des Bestimmungsortes anzugeben.

Auch per E-Mail oder SMS lässt sich per UPS ein Paket verfolgen. Dazu ist eine Registrierung bei UPS – unter der E-Mail-Adresse totaltrack.de-ger@ups.com nötig. Bei dieser Art der Sendungsverfolgung schreibt der UPS-Kunde eine E-Mail mit der Kontrollnummer an den Dienstleister und erhält die gewünsche Auskunft. Wählt der Kunde bei Registrierung den Benachrichtigungsservice aus und hinterlegt eine Mobilfunknummer, wird er über den Sendungsstatus per SMS informiert.

Eine besondere Art der Paketverfolgung hat UPS mit „Signature Tracking“ eingeführt. Geeignet ist diese Form der Zustellung und Sendungsverfolgung nicht für jedes Paket, sondern in erster Linie für „sensible Sendungen“. Nach Registrierung bei UPS muss der Kunde sich authentifizieren. Dafür kann er dann die Unterschrift, den Namen und die Anschrift der Zustellung erhalten.

Transparenz im Frachtbetrieb optimiert Kundenkommunikation

Lieferwagen - Copyrights UPS

Lieferwagen – Copyrights UPS

Der Vorteil der UPS-Sendungsverfolgung ist die Transparenz des Transportweges der Fracht von der Aufgabe bis zur Zustellung. Per Sendeverfolgung erhalten Sie stets die aktuellste Information zum Verbleib ihres Päckchens und erfahren so als Erster von etwaigen Verzögerungen. Diese Informationen können Sie dann wiederum an Ihre Kunden oder schlichtweg an die Empfänger des Päckchens weitergeben. Diese Kommunikationsmöglichkeit kann Streitigkeiten wegen Lieferzeiten oder Zahlungsbedingungen schon im Vorfeld minimieren.

Die weiteren Vorteile sind die variablen Verfolgungsmöglichkeiten: Egal ob per E-Mail, SMS, Sendungsnummer, Refernznummer oder „Signature Tracking“ – UPS bietet jedem Nutzer eine Vielzahl an Möglichkeiten, um in puncto Paketversand „auf Stand“ zu bleiben. Mit der mobilen Applikation kann der UPS-Kunde auch von internetfähigen, mobilen Devices wie Smartphones und Tablets die Fracht verfolgen.

Das UPS-System „Flex Global View“ bietet ein ausgeklügeltes Benachrichtigungs- und Berichtswesen. So ist es insbesondere für Gewerbekunden interessant, die ihren Warenbestand entlang der Fertigungslinie stets im Blick haben müssen und in Zeiten der „Just-in-time“-Produktion auf die zuverlässige Lieferung angewiesen sind.

Benutzerfreundlich ist der kurze Weg zur Registrierung bei UPS sowie die optische Visualisierung des Sendungsstatus. Er gewährleistet jedem Nutzer eine schnelle Information über die aktuellen Sendungsstati und etwaige Verzögerungen.

Private Nutzer schätzen Transparenz, Gewerbekunden nutzen Sendeverfolgung wegen Nachweispflicht

Private Nutzer kennen die Vorteile einer Paketverfolgung, wenn sie oft im Internet bestellen oder auch dort selbst Waren zum Verkauf anbieten. Dabei wird sowohl verfolgt, wo sich die gekaufte Ware befindet als auch ob die verkaufte Ware bereits ihren Bestimmungsort erreicht hat. Die Verkäufer können so einen Beweis erbringen, die Ware in den Versandlauf gebracht zu haben – oder kundenfreundlich über den jeweiligen Versandstatus aktiv informieren.

Gewerbliche Kunden nutzen die Sendungsverfolgung aufgrund der Nachweispflicht – nicht zuletzt auch Behörden gegenüber. Eine Umsatzsteuerrückerstattung ist für internationale Sendungen mit Nachweis möglich. Auch Zollbestimmungen für die Ausfuhr außerhalb der Europäischen Union sind so ordnungsgemäß belegbar, denn die Ausfuhr muss nachgewiesen werden.

Sicherheitstechniken schützen Kundendaten

Cargo - Copyrights UPS

Cargo – Copyrights UPS

Die Sicherheit ihrer Kundendaten sowie der sichere Versand ihrer Frachtstücke ist für UPS besonders wichtig. Technische Schutzfunktionen, die kontinuierlich auf den neuesten Stand gebracht werden, schützen die UPS-Kundennummern vor einer widerrechtlichen Benutzung durch Dritte. Authentifizierungsmechanismen und diverse Sicherheitselemente lassen Sendungen, die per UPS Internet Shippin oder UPS WorldShip™ versandt werden, sicher ankommen. Die Aktivitäten, die über die Homepage laufen, werden per SSL-Zertifikat verschlüsselt. So wird einmal mehr die Kundennummer und die Kontoverbindung der UPS-Kunden geschützt. Darüber hinaus hat UPS es sich zur Aufgabe gemacht, unautorisierten Abbuchungen nachzugehen und steht im ständigen Kontakt zu Arbeitsgruppen, die das Ziel verfolgen, Betrügereien im Netz aufzudecken. Kunden sollten darauf achten, dass die UPS-Homepage über https angezeigt wird sowie, dass das Sicherheitszertifikat nach Möglichkeit mit angezeigt wird.

UPS-Beförderungsbedingungen stellen rechtliche Grundlagen

Die rechtlichen Grundlagen sowie die Haftungsbestimmungen sind für Frachtlieferungen in den UPS-Beförderungsbedingungen festgeschrieben. Demnach ist das Unternehmen für die Abholung, den Transport sowie etwaige Zollabfertigungen und die Zustellung (vgl. Punkt 2 Serviceumfang) zuständig. Deutlich gemacht wird auch, dass UPS nicht für eine Serviceunterbrechung (vgl. Punkt 6) haftbar gemacht werden kann, die „nicht im alleinigen Verantwortungsbereich“ von UPS liegt. Die Haftung, falls das Paket beschädigt wird oder verloren geht, ist abhängig von der Paketart. Übersteigt der Warenwert den Haftungsbetrag ist eine punktuelle Höherhaftung im Vorfeld möglich und initiierbar.

Über das Unternehmen

Die Geschichte von UPS liegt über 100 Jahre zurück. Das Unternehmen, das 1907 als Botendienst in den USA gegründet wurde, hat sich als international agierende Aktiengesellschaft etabliert. Seit 1919 ist es unter dem Firmennamen „United Parcel Service“ bekannt. Der Paketzusteller ist weltweit führend in puncto Beförderungs- und Logistik-Leistungen. Und auch auf den Straßen kann er dank der braunen Lieferwagen mit UPS-Aufdruck nicht übersehen werden. Zurückzuführen ist die Farbe auf den Pullman-Eisenbahnwagen, der als Metapher für Qualität und Luxus stand. Das Unternehmen sitzt in Atlanta. Die Europa-Zentrale liegt in Brüssel und eine der wichtigsten deutschen Niederlassungen sitzt in Neuss.

Solle die Paketverfolgung einmal nicht funktionieren, hilft Ihnen unser Support oder der Support des jeweiligen Paketdienstes weiter.

251 Bewertungen von „UPS“

  1. Petra Köster

    Mein Paket ist jetzt seit dem 08.04.17 unterwegs. Wo hängt es fest?

    Antworten
  2. Hannelore Hessel

    Die Sendungsverfolgung ist ein WITZ.UPS erwartet, dass die Empfänger stundenlang, ja vielleicht sogar einen ganzen Tag auf die Liererung wartet. UPS schafft es nicht, eine Uhrzeit für die Lieferung zu nennen. UPS sollte mal bei DHL nachfragen, wie die es schaffen, exakte Uhrzeit für die Zustellung anzugeben und auch noch einzuhalten. Das nenne ich hervorragenden Kundenservice.
    Was nützt den Kunden eine großartige Website, wenn UPS seinen Kunden zumutet stundenlang oder tagelang auf die Lieferung zu warten.

    Antworten
  3. Steiner Marcus

    Guten Tag, können Sie mir meine Lieferung am 27.04.17 liefern. Sendungsnummer: 1ZY011806859529475. Gruß Steiner

    Antworten
  4. Mike-David Ploetz

    Hallo, ich habe meine Sendung mit der Sendungsnummer: 1ZY01Y230437259212 leider nicht erhalten, obwohl ich am 18.4.17, an dem einer Ihrer Boten bei mir geklingelt hat, zuHause war.
    Ich habe keine Nachricht erhalten, wo sich meine Bestellung momentan befindet. Daher würde ich gerne wissen, wo sich meine Sendung momentan befindet und wo ich sie abholen kann. Vielen Dank

    Antworten
  5. Hintermüller MArtin

    Wan wird mein Artikel in Deutschland ankommen Tracking Nr.1Z2385YF6894182131

    Antworten
  6. Julia Jungwirth

    Ich würde gerne wissen, wann mein Paket geliefert wird, da der erster Liefertermin nicht eingehalten wurde und ich keine weiteren Informationen bezüglich neuen Liefertermin bekommen habe!
    Kontrollnummer: 1ZE639966890585843

    Das Paket wird schnell benötigt, daher bitte ich um rasche Antwort.

    Antworten
  7. Brunnhuber

    Wie weis ich wann mein Paket endlich geliefert wird? Kann ja nicht den ganzen Tag zu Hsuse sitzen und darauf warten.Hätte einige sachen noch zu erledigen.

    Antworten
  8. David Oberbramberger

    Unzustellbar-,-.Nr:1Z4E5R486834755775
    DAVID OBERBRAMBERGER
    Weidenweg1,Tür34,
    5700, Zell am See,ÖSTERREICH; Das kann doch nicht so schwer sein Bitte ich brauche es dringend!!!MFG

    Antworten
  9. Rocky Plöger

    Moin es fehlt ein Packet nr. 1ZER44616841662731es sollten 2 sein es ist nur 1gekommen ich brauche es mfg

    Antworten
  10. Veronika Ruks

    Hallo mein Paket sollte bei einem ihrer Partner angekommen sein. Leider habe ich den Zettel hierfür verloren. Könnten Sie bitte nach schauen bei welchem Store mein Paket ankam ?

    Sendungsnummer ist : 1Z2X127R6810728748

    Mit freundlichen Grüßen Ruks.

    Antworten
  11. Walther

    UPS ist total unzuverlässig, in der Sendungsverfolgung steht Zustelldatum 31.03.2017 heute ist der 01.04.2017 es ist noch nichts da, aber auch noch nichts berichtigt. Ist eben ne britische Firma raus aus der EU.

    Antworten
  12. Michele Polignone

    Hallo, ich bekomme heute von ihnen post.
    Die nummer ist 9636891, bitte rufen sie mich an.
    Ich brauche eint Zeit von ihnen, um zu bestatigenzu können.

    Antworten
  13. Tamara Hemetsberger

    Hallo
    mein Paket ist laut ups zugestellt. Ist bei mir aber nie angekommen. Wo ist mein Paket?
    1Z9634FR0429172348
    Bitte um rasche Info, Paket wird dringend gebraucht! !!!
    Mfg

    Antworten
  14. Tamara Hemetsberger

    Hallo
    mein Paket ist laut ups zugestellt. Ist bei mir aber nie angekommen. Wo ist mein Paket?
    1Z9634FR0429172348
    Bitte um rasche Info, Paket wird dringend gebraucht! !!!
    Mfg

    Antworten
    1. Uwe Schröter

      Mein Paket ist laut UPS zugestellt, aber bei uns nicht angekommen.
      Bitte rasche Info.Wir wollen verreisen.
      1Z30WA376899986664
      M.f.G.
      Uwe Schröter

      Antworten
      1. Uwe Schröter

        Mein Paket ist laut UPS bei uns zugestellt, aber nicht angekommen.
        1Z39WA376899986664
        Bitten um schnelle Info, wir wollen verreisen.
        M.f.G.
        Uwe Schröter

        Antworten
  15. Ulrich Kleinschmidt

    1ZE4607W0409296576
    BITTE BEI MEINER NACHBARIN Frau Doris Eckhart selbe Haus meine Vermieterin Paul- Frankfurth-Straße 85

    Antworten
  16. Abubaker Abdulsatar

    Hallo wo bist meine post
    1ZV8Y2130474395112
    meine rufNummr ist 015771206555

    Antworten
  17. Wahidou Abdul

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Wahidou Abdul und habe am 16-02 bei Ericdress per Sachen bestellt und die sind bei euch eingetroffen.Mein Adresse ist Rembertistr.66 Bremen und meine Postleitzahl ist 28195

    Antworten
  18. Helga Karrer

    Wo ist meine Sendung geblieben . Sende Nr. 1Z30X31X6842116408. Wurde als geliefert gemeldet. Bei wem wurde es abgeben. Bitte um baldigste Rückmeldung.

    Antworten
  19. Schlüter

    Sehr geehrte Damen und Herren, wo kann ich mein Paket abholen??
    Bitte rufen Sie mich unter der 01721552667 an!

    Vielen Dank Judith Schlüter

    Antworten
  20. Mihail Werthmann

    Delivered To Ups Access Point Location And Awaiting Customer Pickup
    Ich würde gerne wissen wo der ist? In Offenbach

    Antworten
  21. Arthur Hönes

    Sie haben in der Sendungsverfolgung markiert dass mein Paket abgegeben worden ist.1Z3F20586854114044. Ich möchte gerne wissen wo oder bei wem?

    Antworten
    1. Sina Poltorak

      Ich Blicke hier auf ihrer Seite bei der sendungsverfolgung überhaupt nicht durch.
      Unter der sendungsverfolgung steht aber ausgeliefert.ich habe aber weder ein Packet erhalten noch ein zettel im Briefkasten.
      Wo also befinden sich meine Sachen??????

      Antworten
    2. Helga Karrer

      Sie haben die Sendung als geliefert gemeldet. Sende Nr. 1Z30X31X6842116408. Bei wem wurde es abgeben oder bei welcher Stelle. Es ist auch kein Zettel in meinem Briefkasten. Bei mir es es nie angekommen. Ich bitte um baldigste Rückmeldung.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *